Berichte

Ski-Inline-Rennen in Steinenbronn

inline_steinenbronn2022_01.jpg
Foto: Luca Eifler

Zufrieden, ob der eingefahrenen Ergebnisse kehrte das Ski-Inline-Team der Rotenburger Skigemeinschaft (SGKR) am vergangenen Sonntag aus dem baden-württembergischen Steinenbronn zurück.

Rund 60 Skater hatten sich in dem nahe Stuttgart gelegenen Örtchen eingefunden, um den 225 m langen mit 36 Slalom-Toren gespickten Kurs zu meistern. Die am Ortsrand von Steinenbronn gelegene Strecke war teilweise von Bäumen gesäumt und schlängelte sich mit einer engen Kurve bis in den Ort hinein. Der Teerbelag war aufgrund der voran gegangenen Niederschläge nass, so dass schnell klar war, dass hier nur mit speziellen Regenrollen gestartet werden kann. Regenrollen haben einen geringeren Durchmesser und bestehen aus einem weicheren Material, das eine Besserung Haftung auf dem Teer bietet.

In der Altersklasse der Schüler ging Luca Eifler aus Neuenstein an den Start. Er zeigte sich von den widrigen Bedingungen unbeeindruckt, was ihm nach einem souveränen ersten Lauf die Führung in seiner AK sicherte. Bis zum Start des zweiten Laufes hatte sich das Wetter gebessert und der Straßenbelag war zum großen Teil abgetrocknet. So stand für die Skater ein erneuter Rollenwechsel an. Luca Eifler ließ sich auch in Durchgang zwei die Führung nicht mehr nehmen. Er gewann seine Altersklasse souverän.

inline_steinenbronn2022_02.jpg
Foto: Luca Eifler

Auch der 19 Jahre alte Flynn Thamer aus Niederaula (AK Jugend U21) bewies starke Nerven, ob der schwierigen Voraussetzungen und der doch zahlreichen Stürze. Mit einem soliden ersten Lauf legte er die Grundlage für sein erfolgreiches Abschneiden. In der Endabrechnung erreichte er Rang drei und stand somit auf dem Stockerl. Sein Vereinskollege, Marinus Maurer, der in der gleichen Altersklasse startet, rutschte im oberen Streckenabschnitt weg und stürzte. Er konnte seine Fahrt zwar fortsetzen, schied aber durch einen Torfehler im unteren Streckenverlauf schließlich aus.

Drei Renntage bei den Europameisterschaften im spanischen Villablino für das SGKR-Ski-Inline-Rennteam

inline_villablino2022_01.jpg
Flynn Thamer (Foto: Luis Velasco)

Schon zum sechsten Mal fanden die Ski-Inline-Europameisterschaften im Slalom und Paralellslalom in Nordspanien statt. Das Rennteam der Rotenburger Skigemeinschaft ging dort im beschaulichen spanischen Örtchen Villablino mit drei Rennfahrern an den Start.

Insgesamt 180 Sportler:innen aus ganz Europa gingen hier an drei Tagen auf die Rollen. Neben den hohen Temperaturen um die 35 Grad kämpften die Rennläufer:innen auch mit den rutschigen und teils löchrigen Teerverhältnisse, die zu zahlreichen Stürzen führten.

Das Rennwochenende startete bereits am Freitag mit zwei Rennen. Auf dem Programm standen die Europameisterschaft im Slalom-Teamwettbewerb sowie ein Weltcuprennen. Das Deutsche Nationalteam, das ausschließlich mit Skatern aus Baden-Württemberg besetzt ist, gewann den Team-Wettbewerb vor den Mannschaften aus Spanien und Polen.

Beim anschließenden Weltcuprennen ging als erstes der 14 Jahre alte Luca Eifler aus Neuenstein ins Rennen. Nach einem verhaltenen ersten Lauf landete er auf Rang 41 und verpasste so die Startberechtigung für Durchgang zwei. Seinen Vereinskameraden Marinus Maurer und Flynn Thamer gelangen zwei gute erste Läufe. Marinus wurde aber im zweiten Lauf wegen eines Fahrfehlers disqualifiziert. Flynn scheiterte am schlechten Straßenbelag und stürzte.

Am Samstag ging es mit dem Parallelslalom weiter. Dieser Wettbewerb verspricht stets große Spannung, da je zwei Rennläufer im direkten Vergleich nebeneinander starten und nur der schnellere Fahrer weiterkommt. Neben guten fahrerischen Leistungen ist hier auch Nervenstärke gefragt,

Die Innenstadt von Villablino war an diesem Tag mit Hunderten begeisterten Zuschauern gefüllt und auch die Kameraleute der verschiedenen Sender sorgten für ein besonders Flair.
Da aufgrund des großen Starterfeldes nicht alle Läufer am eigentlichen Rennen teilnehmen konnten, fand am Vormittag ein Ausscheidungsrennen statt, bei dem sich alle drei SGKR-Starter für das Rennen qualifizieren konnten.

Für den in der Schülerklasse startenden Luca Eifler war es der erste Parallelslalom seiner sportlichen Laufbahn. Nachdem ihm ein guter Start gelungen war und er deutlich führte, musste er sich im Verlauf des Rennens aufgrund eines Sturzes schließlich doch seinem spanischen Kontrahenten geschlagen geben.

Der 21jährige Marinus Maurer konnte die ersten beiden Läufe deutlich für sich entscheiden. Im Achtelfinale schied er dann jedoch aus. Auch für FlynnThamer war das Rennen bereits im Achtelfinale beendet. Gegen den stark fahrenden Maximilian Löw, der für den baden-württembergischen SV Winnenden fährt, konnte er sich nicht durchsetzen.

Am Sonntag, dem letzten Wettkampftag, fanden für die Altersgruppen der Aktiven und der Mastersfahrer die Inline-Slalom-Europameisterschaft statt. Alle anderen Altersklassen nahmen an einem Punkterennen teil. Luca Eifler zeigte bei diesem Wettkampf einen soliden ersten Lauf, der ihm Rang 5 brachte. In Durchgang zwei konnte er nochmal begeistern. Mit einem beherzten schnellen Lauf schob er sich auf Platz 4 vor und verpasste mit 3 Hundertstel Rückstand nur knapp das Podium.

Die SGKR wurde bei den Europameisterschaften von Marinus Maurer und Flynn Thamer vertreten. In der Altersklasse der Aktiven starten die 19 bis 30jährigen Rennfahrer. In dieser AK treffen die schnellste Ski-Inlinefahrer der Welt aufeinander.

Der durch die Innenstadt führende 270 m lange Parcours war in Lauf eins mit 34 und in Lauf zwei mit 38 Slalomstangen gestellt.

Marinus Maurer gelangen zwei technisch fehlerfreie Läufe, die ihm in der Endabrechnung Platz 11 bescherten. Flynn Thamer fand nicht die richtige Materialabstimmung, so dass er sich schließlich mit Platz 13 begnügen musste.

Am Ende der Wettkampfsaison stehen Mitte September noch die Europameisterschaften in der Disziplin Riesenslalom auf dem Rennkalender. Diese werden erneut in Nordspanien, dieses Mal in Gijon, ausgetragen.

SGKR sichert sich bei Deutschen Meisterschaften im Ski-Inline zwei Titel

inline_bad_koetzing2022.jpg
Luca Eifler

Im bayrischen Vöhringen fanden kürzlich die Deutschen Meisterschaften im Ski-Inline in der Disziplin Slalom statt. Mit von der Partie auch das Rennteam der Skigemeinschaft Kreis Rotenburg. In der Klasse der Schüler ging hier Luca Eifler an den Start. Für ihn lief der Wettkampf nicht optimal. Ihm unterliefen in beiden Durchgängen Fahrfehler, so dass er am Ende nur auf Platz 4 landete. Der Kerspenhäuser Flynn Thamer startete in der Kategorie Jugend (AK U18 bis U21). Er zeigte einen perfekten, schnellen ersten Lauf und führte damit seine Altersklasse an, dicht gefolgt von seinem Vereinskollegen Marinus Maurer auf Rang zwei. In Durchgang zwei unterlief Flynn schließlich ein Fahrfehler, so dass er auf Rang vier zurückfiel. Marinus Maurer machte es besser. Ihm gelang ein beherzter und fehlerfreier zweiter Lauf, mit dem er sich den Titel des Deutschen Jugendmeisters sicherte.

Eine Woche später reiste das SGKR-Rennteam nach Bad Kötzting im Bayerischen Wald. Hier wurden die Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Riesenslalom ausgetragen. Der Trainer des deutschen Ski-Inline-Nationalteams hatte dort auf einer Strecke von 395 Metern, mit einer Höhendifferenz von 22 Metern einen Kurs mit 31 Toren gestellt. Luca Eifler aus Neuenstein hatte sich für dieses Wochenende viel vorgenommen. Er startete erneut in der Kategorie der Schüler, die bei den Deutschen Meisterschaften aus den Altersklassen U14 und U16 mit insgesamt vier Jahrgängen besteht. Anders als bei Punkterennen, bei denen in Altersklassen bewertet wird, die jeweils immer nur zwei Jahrgänge zusammenfassen. Luca gelangen an diesem Tag zwei schnelle und fehlerfreie Läufe. So konnte er die Konkurrenz auf die Plätze verweisen. Er stand ganz oben auf dem Stockerl und sicherte sich den Titel des Deutschen Meisters im Riesenslalom. Marinus Maurer zeigte nach seinem Titelgewinn in Vöhringen auch in bayrischen Wald eine ansprechende Leistung. Er sicherte sich Rang drei und stand so erneut auf dem Stockerl in der AK Jugend. Flynn Thamer aus Niederaula konnte krankheitsbedingt an diesem Wochenende nicht starten. Nach einer verletzungsbedingten Pause ging auch der langjährige Trainer des Teams, Walter Wölfle, in Bad Kötztingen erstmals wieder an den Start. Nach einem Torfehler im ersten Durchgang schied er jedoch vorzeitig aus.

SGKR-Inline-Rennläufer in Degmarn erfolgreich

inline_degmarn2022.jpg
Siegerehrung U14 Luca Eifler auf Rang 2 (Foto: C. Eifler)

Mit vier Rennläufern reiste das Ski-Inline-Team der Rotenburger Skigemeinschaft am vergangenen Wochenende nach Degmarn in Baden-Württemberg. Dort war der TSV Degmarn Ausrichter der Ski-Inline-Wettbewerbe, die im Kreis der Inline-Sportler weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind. So waren auch in diesem Jahr Teilnehmer aus insgesamt neun Nationen nach Degmarn im Kreis Heilbronn gereist.

Am Samstag durfte sich der Veranstalter über 163 Teilnehmer freuen. Bezeichnend für die Rennen in Degmarn ist die besondere Länge der Rennstrecke, die über 300 Meter lang ist und mitten durch den Ort führt. Als Kurssetzer fungierte der Trainer der Deutschen Inline-Nationalmannschaft. Er steckte einen Slalom-Kurs mit 52 Toren, der es in sich hatte. Die technisch anspruchsvolle Kurssetzung führte zu zahlreichen Stürzen und Ausfällen.

Für die SGKR ging als erster Läufer der 14jährige Schüler Luca Eifler aus Neuenstein an den Start. Er fuhr in seiner Altersklasse der U14 mit zwei fehlerfreien Läufen auf Platz 2 und durfte sich damit über seinen ersten Podestplatz in der Saison 2022 freuen.

Flynn Thamer aus Niederaula startete in der Altersklasse U21. Er lag nach Durchgang eins auf dem dritten Platz, war aber mit seiner Leistung nicht zufrieden. Er setzte daher im zweiten Lauf alles auf eine Karte. Mit einer technisch sauberen und angriffslustigen Fahrt konnte er sich so tatsächlich noch steigern. Er verbesserte seine Platzierung und wurde am Ende noch Zweiter. Sein Vereinskollege, Marinus Maurer, der in der gleichen Altersklasse an den Start ging, schied bereits im ersten Lauf durch einen Torfehler aus. Jens Thamer fiel der anspruchsvollen Kurssetzung zum Opfer. Er stürzte im ersten Lauf, so dass auch für ihn das Rennen vorzeitig beendet war.

Am Sonntag stand erneut ein Slalom-Wettbewerb auf dem Programm. Dabei handelte es sich um ein reines Weltcup-Rennen, so dass keine Aufteilung nach Altersklassen erfolgt. Für die Platzierung ist einzig und allein die Gesamtzeit der beiden Slalom-Läufe ausschlaggebend. Flynn Thamer war am Vortag bereits wieder nach Hause gereist, um an seinem Abiball teilnehmen zu können. So starteten an diesem Tag nur zwei Läufer der SGKR. Für Luca Eifler war es die erste Teilnahme an einem Weltcup-Rennen. Sein Ziel war es, im ersten Lauf unter die schnellsten 40 Fahrer zu kommen, um sich damit für die Teilnahme am zweiten Lauf zu qualifizieren. Durch die sehr gute Betreuung und mentale Unterstützung des langjährigen Trainers Walter Wölfle konnte er sein Ziel schließlich erreichen. Er landete in der Endabrechnung auf Rang 34. Sein erfahrener Vereinskollege Marinus Maurer belegte in diesem internationalen Wettbewerb den 13. Platz.

SGKR-Inline-Rennteam startet beim World-Ranking-Rennen in Hergiswil/Schweiz

inline_hergiswill2022_02.jpg
Foto: Sissl.ch

Nach Hergiswil in der Schweiz reiste kürzlich das Ski-Inline-Raceteam der Rotenburger Skigemeinschaft. Vor der traumhaften Kulisse des Vierwaldstätter Sees fanden dort Worldranking-Rennen im Ski-Inline statt, die gleichzeitig auch als Schüler- und Jugend- Europameisterschaften gewertet wurden. Über 100 Skater*innen aus sieben Nationen skateten dort durch den Stangenwald. Darunter auch vier Rennläufer der SGKR.

Der Veranstalter bot schon zwei Tage vor der eigentlichen Rennveranstaltung ein gelungenes Rahmenprogramm an. So konnten die Teilnehmer unter anderem an zwei Tagen an verschiedenen Trainingsveranstaltungen teilnehmen oder einen Ausflug mit der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den nahegelegenen Pilatus (2.132 m) machen.

Am Samstag wurde die Veranstaltung mit einem Riesenslalom in Hergiswil eröffnet. Hier galt es für die über 100 Teilnehmer*innen die Tore auf einer Strecke von 460 m bei einem Gefälle von 6,5 Prozent zu meistern. Der 14jährige Neuensteiner Luca Eifler konnte an diesem Tag bei seinen ersten Europameisterschaften starten. Er zeigte zwei gute Läufe und landete trotz eines Strauchlers im zweiten Durchgang auf dem fünften Platz.

Der 19 Jahre alte Flynn Thamer startet in dieser Saison in der Klasse der Aktiven. Mit zwei konstanten Läufen erreichte er Rang drei. Sein Vereinskollege Marinus Maurer folgte ihm auf Platz fünf. Die beste Platzierung des Tages holte Jens Thamer. Er wurde bei den Masters Dritter.

inline_hergiswill2022_01.jpg
Foto: Claudia Eifler/SGKR

Der Slalom-Wettbewerb am Sonntag wurde in Beckenried ausgetragen. Die Rennstrecke lag direkt am Vierwaldstättersee mit grandiosem Blick auf das Bergpanorama. Mehr als 120 Teilnehmer*innen meisterten an diesem Tag zwei Durchgänge auf einer Strecke von 260 m.

Luca Eifler lag nach seinem ersten Lauf zunächst noch auf Platz sieben. Mit einem engagierten zweiten Lauf konnte er seine gute Platzierung vom Vortag wiederholen. Er wurde Fünfter.

In der Weltcup-Wertung der Aktiven lieferten sich Flynn Thamer und Marinus Maurer ein spannendes, vereinsinternes Duell um den drittten Platz. Im ersten Lauf hatte Marinus die Nase vorn; im Zweiten war Flynn schneller. In der Endabrechnung lag Marinus schließlich 27 Hundertstel vor seinem Vereinskameraden. Er fuhr auf Rang drei und holte an diesem Tag den Stockerlplatz für die SGKR. Jens Thamer fuhr bei den Masters an diesem Tag auf den sechsten Rang.

SGKR-Team startet beim Inline Alpin-Cup in Tuttlingen

inline_tuttlingen2021_01.jpg

Ins baden-württembergische Tuttlingen reiste kürzlich das Inline Alpin-Team der Skigemeinschaft Kreis Rotenburg. Ausgetragen wurde dort nahe des Bodensees ein Inline alpin-Rennen, das in die Wertung des deutschen Inline Alpin-Cup einfließt.

Bei optimalen äußeren Bedingungen mussten die Starter in der Disziplin Slalom einen flüssig gesteckten und mit 32 Toren ausgeflaggten Kurs meistern. Seitens der Skigemeinschaft gingen drei Starter ins Rennen. Luca Eifler aus Neuenstein konnte den ersten Durchgang nicht ganz fehlerfrei ins Ziel bringen, so dass ihm auf die nächsten Konkurrenten einige Hundertstel fehlten. So musste er in Lauf zwei alles auf eine Karte setzen. Luca gelang ein guter Start. Seine Taktik schien sich auszuzahlen; doch er rutschte kurz vor dem Ziel weg und landete am Ende auf dem undankbaren vierten Rang.

inline_tuttlingen2021_02.jpg

Der 18-jährige Flynn Thamer aus Niederaula, der sich drei Wochen zuvor noch über den Titel des Vize-Europameisters freuen durfte, lag nach dem ersten Lauf auf Platz zwei, hinter seinem Dauer-Rivalen Moritz Prinzing aus Neidlingen. Dieser hatte sich bei der EM in Spanien in beiden Disziplingen den Titel geholt. Beim letzten Rennen der Saison wollte Flynn die Revanche. Mit vollem Risiko ging er in Durchgang zwei. Das zahlte sich zumindest für diesen Lauf aus, denn er nahm seinem Rivalen 2 Zehntel ab. Seine Gesamtzeit reichte jedoch nicht zum Sieg. Flynn wurde auch an diesem Tag Zweiter.

In der Altersklasse der Masters ging Jens Thamer für die SGKR ins Rennen. Er hatte seine gute Form schon bei der EM unter Beweis gestellt und zeigte auch an diesem Wochenende eine starke Leistung. Mit großem Vorsprung auf den Zweitplatzierten konnte er beide Läufe und somit die Gesamtwertung für sich entscheiden.

Flynn Thamer holt zweimal Silber bei Europameisterschaften im Inline Alpin

inline_em_gijon2021.jpg

Kürzlich fanden im spanischen Gijon die Titelkämpfe um die Europameister im Inline Alpin statt. Insgesamt 164 Skater*innen gingen dort an den Start, darunter auch drei Rennläufer der Skigemeinschaft Kreis Rotenburg. Die in Nordspanien gelegene Hafenstadt ist rund 2.000 km von der Kreisstadt Bad Hersfeld entfernt.

Wieder einmal trumpften die spanischen Veranstalter mit einer nahezu perfekt geplanten und organisierten Veranstaltung auf. Damit auch die zurückgebliebenen Zuschauer mitfiebern konnten, wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr live via Internet übertragen.

Am Samstag wurde die Veranstaltung mit einem Slalomrennen eröffnet. Hier galt es für die Teilnehmer*innen aus sieben Nationen 31 Tore auf einer Strecke von 300 Metern bei einem Gefälle von 9 Prozent zu meistern. In der Klasse der Junioren wurde die SGKR vom 18 Jahre alten Flynn Thamer aus Niederaula vertreten. Unbeeindruckt von den zahlreichen Stürzen und Fahrfehlern ging der Schüler in den anspruchsvollen gesetzten Kurs. Das brachte in Durchgang eins knapp die Führung vor dem deutschen Konkurrenten Moritz Prinzing. Sich des knappen Vorsprungs bewusst, lagen die Nerven vor dem zweiten Durchgang blank. Thamer gelang zwar ein technisch guter Lauf doch am Ende fehlten 2 Zehntel zum Sieg. Er wurde Zweiter hinter dem Sieger Moritz Prinzing. Auch die Masterklasse war bei dieser Europameisterschaft erneut stark besetzt. Trainer Walter Wölfe gelangen zwei technisch saubere Läufe, so dass er in der Endabrechnung einen guten fünften Platz in der Masterklasse belegte. Insgesamt 38 Skater*innen mussten an diesem Tag wegen Fahrfehlern oder Stürzen disqualifiziert werden, unter ihnen auch der Niederaulaer Jens Thamer.

Am Sonntag wurden die Europameisterschaften mit einem Riesenslalom-Wettbewerb fortgesetzt.
Flynn Thamer zeigte auch an in diesem Wettbewerb, dass er als Youngster mit der Weltelite des Inlinesports mithalten kann. Er konnte auch an Tag zwei einen technisch hochwertigen und schnellen ersten Lauf auf den Asphalt bringen. Dieses Mal lag Dauerkonkurrent Prinzing nach dem ersten Durchgang mit 9 Hundertsteln vorn. Auch im zweiten Lauf konnte Flynn an seine guten Leistungen anknüpfen, hatte jedoch Pech mit den herrschenden Windbedingungen, so dass er sich nicht mehr nach vorne schieben konnte. Er wurde erneut Vize-Europameister.

Auch Flynns Vater Jens Thamer gelangen an diesem Renntag zwei sehr gute Läufe. Er fuhr das beste und erfolgreichste Rennen seiner bisherigen Inlinekarriere. Er verpasste das Treppchen nur knapp und erreichte am Ende Platz 4.

Inline Alpin – DIAC -Rennen in Unterlenningen

inline_unterlenningen2021.jpg

Eine kleine Abordnung des Inline alpin-Rennteams der Rotenburger Skigemeinschaft nahm kürzlich an den Inline-Rennen des TV Unterlenningen teil.

Die in der Disziplin Slalom ausgetragenen Wettkämpfe dienten den SGKR-Startern hauptsächlich als Vorbereitung für die im September im spanischen Oviedo stattfindende Europameisterschaft.

Der zur nationalen Rangliste zählende Wettbewerb war vom Veranstalter unter Beachtung der in Baden-Württemberg geltenden Corona -Regeln hervorragend organisiert. Sehr zufrieden zeigten sich die SGKRler mit ihren Leistungen: Flynn Thamer konnte seine Altersklasse gewinnen und fuhr die drittschnellste Zeit aller männlichen Teilnehmer. Routinier Walter Wölfle erreichte bei den Mastersfahrern Rang zwei. Motiviert und gut vorbereitet reist das SGKR-Team nun zur EM 2021.

Erfolgreiche Teilnahme des SGKR-Inline-alpin-Teams bei den Deutschen Meisterschaften in Bad Kötzting

inline_bad_koetzing2021_01.jpg

Zahlreiche Sportler konnten Pandemie bedingt lange Zeit keine Wettbewerbe bestreiten. So auch die Rennläufer unseres Inline-alpin-Teams. Nach fast zwei Jahren ohne Rennveranstaltung fanden nun kürzlich die Deutschen Meisterschaften im Inline Alpin im bayrischen Bad Kötzting statt. Da die Rennen auch Weltcup-Punkte brachte konnte der FC Chammünster als ausrichtender Verein neben den deutschen Rennläufer*innen auch Teilnehmer aus den Nachbarländern Schweiz, Tschechien, Polen und Lettland begrüßen.

Eröffnet wurde das Wochenende mit einem Rennen in der Disziplin Riesenslalom. Alle Starter*innen kämpften insbesondere mit den widrigen Witterungsbedingungen. Mussten die Kinder beide Durchgänge bei Starkregen fahren, so kämpften die Starter ab der Schülerklasse mit leichten Regenschauern und wechselnden Bodenzuständen. Der 13jährige Luca Eifler aus Neuenstein bestritt an diesem Wochenende seiner ersten Wettbewerbe in der Altersklasse der Schüler. In Durchgang eins rutschte er nach einem guten Start im Kurvenausgang leider weg und stürzte. Er kämpfte sich jedoch ins Ziel und konnte so im zweiten Durchgang starten, in dem ihm schließlich eine fehlerfreie Fahrt gelang.

Flynn Thamer aus Kerspenhausen trat bei den Jugendlichen bis 21 Jahre an. Der achtzehnjährige Schüler musste verletzungsbedingte eine Sportpause einlegen und trainiert nun seit April dieses Jahres wieder intensiv mit dem Trainerteam der SGKR. Flynn haderte bis kurz vor dem Start mit den Witterungsbedingungen und der Auswahl der richtigen Rolle. Der Einsatz einer Regenrolle, die sehr gut auf dem Teerbelag haftet, brachte schließlich den Erfolg. Flynn zeigte in beiden Läufen eine starke Leistung und wurde mit nur 3 Zehnteln Rückstand auf den Sieger Zweiter und holte den Titel des Deutschen Jugend-Vizemeisters nach Rotenburg.

inline_bad_koetzing2021_02.jpg

Die Mastersfahrer Jens Thamer und Walter Wölfle zeigten zwei sehr gute Läufe und waren mit ihren Leistungen sehr zufrieden. Wölfe durfte sich über Rang 3 bei den Deutschen Meisterschaften im Riesenslalom freuen.

Am Sonntag ging es um die Titel der Deutschen Meister*in in der Disziplin Slalom. 47 Stangen mussten umfahren werden. An diesem Tag zahlte sich für Luca Eifler der Trainingsfleiß der vergangenen Monate aus. Er durfte sich nach zwei technisch sauberen Läufen über Rang drei in seiner Altersklasse freuen. Auch Walter Wölfle erreichte an diesem Tag den dritten Platz.

Zwei Titel für Flynn Thamer bei den Europameisterschaften 2019 in Spanien

inline_villablino2019_01.jpg
Das erfolgreiche SGKR Inline Race-Team

Auch beim für die deutschen Schüler höchsten Inline Rennen der Saison zeigte sich wieder, dass bei den Schülern nichts an dem 16 jährigen Niederaulaer Flynn Thamer vorbeigeht.

Weit über 200 Starter aus 12 Nationen nahmen an den Europameisterschaften in der spanischen Provinz Leon teil. Eröffnet wurde der Rennmarathon am Donnerstag mit einem Weltcuprennen. Hier starten alle Rennfahrer ab der Altersklasse U14 gegeneinander und die schnellsten 40 Fahrer qualifizieren sich für den zweiten Lauf. Die Mastersfahrer Jens Thamer und Walter Wölfle verpassten entgegen Flynn den Einzug in den zweiten Lauf. Da Flynn den ersten Lauf sehr verhalten angegangen war, musste er sich mit Platz 21 zufriedengeben.

Unzufrieden aber hoch motiviert ging es Freitagmorgen zum Qualifikationsrennen des Parallelslalom. Bei dieser Disziplin entscheidet der direkte Vergleich über das Weiterkommen.

Mit einem super Lauf führte Flynn die Schülergruppe an und traf erst nach 12 Stunden und 7 harten Läufen auf seinen stärksten Konkurrenten Moritz Prinzing aus Neidlingen. War Moritz im ersten Lauf noch minimal schneller als Flynn, so zeigte Flynn im zweiten Lauf seine enorme Start-und Nervenstärke und konnte letztendlich das Rennen um den Titel des Europameisters für sich entscheiden.

Jens Thamer schied im Achtelfinale aus, Walter Wölfe musste sich im Viertelfinale dem Italiener Cortinovis geschlagen geben.

Am kommenden Tag wartete das Rennen um den Titel des Slalomeuropameisters auf das Team. Die heimischen Masterfahren zeigten zwei gute Läufe, waren mit den Plätzen im Mittelfeld jedoch nicht ganz zufrieden.

Im ersten Lauf merkte man Flynn deutlich an, dass die letzten Renntage ihre Spuren hinterlassen hatten. Er lag knapp hinter Dauerrivale Prinzing zurück. Mit der Vorgabe von Trainer Wölfle, zwar viel aber nicht zu viel zu riskieren, war der 16 jährige im zweiten Lauf schnellster Schüler – es reichte jedoch nicht die Führung zu übernehmen. Flynn und Team sind jedoch sehr zufrieden mit dem Titel des Vizeeuropameisters im Slalom.

Weitere Mitglieder der SGKR aus der gemeinsamen Trainingsgruppe, welche aber für den DAV Neu Ulm starten, konnten tolle Ergebnisse einfahren. So glückte Ann Krystina Wanzke im Weltcup Platz 3, im PSL Platz 2 und im Slalom konnte sie den Titel der Europameisterin mit nach Deutschland nehmen. Marina Seitz wurde im Weltcup vierte und dritte beim Slalomrennen. Manuel Zörlein belegte im Weltcup und bei den SL Europameisterschaften den dritten Platz. Musste sich Marinus Maurer beim Parallelslalom noch mit einem vierten Platz zufrieden geben, gelang ihm beim Slalom der Sprung auf das Podest und er freute sich über Platz 3. Sebastian Schwab und Luca Seeberger belegten gute Plätze im Mittelfeld.

Beendet wurde diese Spektakel durch die Inline Alpin Cross Meisterschaft. Hier wurde die Rennstrecke mit Sprunghindernissen ausgestattet und die Inline Crossfahrer flogen und sprangen über bis zu drei Meter hohe Hindernisse. Marina Seitz und Flynn Thamer ließen sich diese Herausforderung nicht nehmen und flogen mit den professionellen Crossfahrern um die Wette. Beide Rennfahrer schafften den Einzug in die Endrunden. Flynn musste jedoch wegen einer gebrochenen Schiene aufgeben und Marina kam auf Grund eines Sturzes beim Vierer-Wettbewerb als dritte ins Ziel und schied damit aus.

Neben den sportlichen Erfolgen, konnten alle Mitreisenden wieder tolle Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Da der Inline Alpin Sport in Spanien eine sehr hohe Beliebtheit hat, waren unentwegt Fernsehsender mit an der der Strecke. Die Finalläufe beim Parallelslalom wurden um 21 Uhr gestartet. Jeder Finalist ist mit einem Feuerwerkspektakel angekündigt und gebührend gefeiert worden. Dem spanischen Ausrichter und den Helfer aus Villablino gilt unsere Hochachtung und unser Dank.

SGKR Inline-Raceteam mit starkem Saisonauftakt in Nagold, 01.-02.06.2019

inline_nagold2009_03.jpg
Foto: SGKR Inline-Raceteam

Kürzlich startete auch das Ski-Inline-Raceteam der Rotenburger Skigemeinschaft in die Saison 2019. Mit dem Rennwochenende des VfL Nagold stand bereits zu Beginn der noch jungen Saison ein absolut hochklassiges Rennevent auf dem Programm.

Eröffnete wurde die Veranstaltung am Samstagvormittag mit dem BaWü-Slalom. Am Nachmittag ging es dann weiter mit der Deutschen Meisterschaft der Deutschen Skiverbände im Riesenslalom. Der Slalom begann für die SGKR bereits mit sehr guten Ergebnissen. Lian Ostertag fuhr in der Altersklasse U 10 auf Platz vier. Luca Eifler erreichte mit zwei soliden Läufen in der AK U12 sogar Rang drei. Flynn Thamer gewann die Schülerklasse U 16 mit deutlichem Vorsprung. Am Nachmittag ging es dann direkt weiter mit der DM im Riesenslalom. Die Umstellung von den kurzen Torabständen im Slalom auf die langen Radien im Riesenslalom ist für die Läufer keine leichte Aufgabe, denn es blieb auch keine Zeit die Umstellung nochmals zu trainieren. Die SGKR-Starter konnten die Herausforderung gut meistern. Meryem Üc erreichte mit zwei starken Läufen Rang zwei und musste sich nur einer Schweizer Skaterin geschlagen geben. Auch Lian überzeugte und wurde Dritter.

inline_nagold2009_02.jpg
Foto: Meryem Üc

Flynn Thamer (JG 2003) musste sich mit den besten Riesenslalom-Skatern Deutschlands messen. Er überrascht die teils zehn Jahre älteren Fahrer mit starken Leistungen und sehr guten Zeiten und landete am Ende auf dem siebten Platz. Ebenfalls stark fuhr Jens Thamer in einem sehr gut besetzten Mastersfeld. Mit zwei engagierten Läufen fuhr er auf Platz drei der Deutschen Meisterschaft.

Am Sonntag wurde der Parallelslalom ausgetragen. Bei diesem Wettkampf wird im direkten Vergleich gefahren und nur der Gewinner des jeweiligen Duells kommt in die nächste Runde. Luca und Lian erreichten in ihren AKs jeweils Rang drei. Meryem Üc verpasste nur knapp das Stockerl und wurde vierte .

inline_nagold2009_01.jpg
Foto: Flynn Thamer

Für Flynn Thamer hingen die Trauben hoch, musste er doch gegen die Weltelite der Ski-Inline-Rennläufer antreten. Im ersten Lauf konnte er sich gegen einen Schweizer Fahrer klar durchsetzen. Im zweiten Rennen kam dann schon ein dicker Brocken. Der dreizehn Jahre ältere und mehrfache Weltmeister Marco Walz war sein nächster Gegner. Mit einem starken perfekten Start überraschte Flynn seinen Gegner. Dieser stand nun so unter Druck, dass ihm ein Fahrfehler unterlief und er sich am Ende dem Niederaulaer Schüler geschlagen geben musste. Gegen den amtierenden Weltmeister Doms konnte Flynn sich im nächsten Lauf dann zwar nicht weiter durchsetzen, freute sich jedoch riesig über seinen vierten Platz in diesem stark besetzten Starterfeld.

Flynn Thamer wird Europameister bei den Schülern in Villablino/Spanien, 17.08.-19.08.2018

villablino2018_01.jpg

Kürzlich fand im spanischen Villablino die Europameisterschaft im Inline-Alpin statt. Dabei waren auch drei Rennläufer der Rotenburger Skigemeinschaft. Die dreitägige Veranstaltung begann schon am Freitagabend, mit dem vorletzten Weltcup -Rennen der Saison 2018. Der in der Schülerklasse startende Flynn Thamer aus Kerspenhausen erreichte mit einem sehr guten ersten Lauf Platz 20 und erreichte so das Finale der besten 40. Nach einem Fahrfehler im zweiten Lauf fiel er dann auf Platz 27 zurück. Maxi Löw gelangen zwei sehr gute Läufe, die ihm im Klassement der Jugendlichen Rang 10 bescherten.

Am Samstag drehte sich alles um die Europameisterschaft im Parallelslalom. Hier wurden die Europameister in den Altersklassen Schüler, Jugend, Aktive und Masters ausgefahren. Bereits nach dem Qualifikationslauf war das kleine Team der SKGR hoch zufrieden. Flynn zog mit Laufbestzeit aller Schüler in das Finale des Parallelslaloms ein. Walter Wölfle und Jens Thamer kamen als Sechster und Siebter der Masters in die nächste Runde. Bei der Zulosung der Gegner hatten die SGKRler kein Glück, so dass alle drei Fahrer im Achtelfinale ausgeschieden.

Am Sonntag ging es schließlich um Titel der Europameister 2018 im Inline Slalom. Flynn Thamer konnte an diesem Tag überzeugen. Er fuhr bei den Schülern in Durchgang eins die Bestzeit und führte knapp mit einem Hundertstel Vorsprung vor seinem Dauerkonkurrenten Moritz Prinzing. Dies lies genügend Spannung für den zweiten Durchgang offen. Gestartet wurde in umgekehrter Reihenfolge, das hieß der Schnellste startet als Letzter. Der spanische Kommentator heizte die Stimmung immer an, so dass bei den letzten fünf Fahrern ein richtiger Hexenkessel entstand. Auf Rang vier lag ein spanischer Läufer, der einen fantastischen Lauf zweiten Lauf auf die Straße von Villablino zauberte. Die Bestzeit hielt bis Flynn, als Letzter an den Start ging. Der Kerspenhäuser zeigte sich wieder einmal nervenstark. Er verwies den Spanier mit einem starken fehlerfreien zweiten Lauf auf Platz zwei und holte so den Europameistertitel der Schüler nach Bad Hersfeld. Auch Jugendfahrer Maximilian Löw konnte mit Platz drei im europäischen Starterfeld überzeugen. Vervollständigt wurde das gute Ergebnis der SGKRler von den beiden Masterfahrer Walter Wölfle (Rang 6) und Jens Thamer (Rang 7).

Post von der SGKR

Social Media

REDAXO 5 rocks!