Saison

Saison 2021/2022


SGKR Hockey Damen erfolgreich im Nordhessenderby gegen Kassel

hockey_damen2022-01-15.jpg

Die Hockey-Damen der SGK Rotenburg konnten das Nordhessenderby gegen den HC Kassel mit 7:8 für sich entscheiden.

Am Samstag, den 15.01.2022, reisten die Rotenburgerinnen auf die Kasseler Wilhelmshöhe zum 2. Spieltag der Hallenhockey-Saison der 3. Hessischen Verbandsliga. Auf dem Spielplan stand der HC Kassel, dessen Trainer im Nordhessenderby auf eine 6-Feldspielerinnen-Taktik setzte. Als Reaktion darauf stellte auch SGKR Trainer Lothar Eyert sein Team auf die gängige Taktik ohne Torfrau ein und ebnete so den Weg für eine torreiche Partie auf Augenhöhe. Der kurzfristige Taktik-Wechsel sorgte jedoch für Unordnung in den Rotenburger Reihen, was vom HC Kassel mit zwei schnellen Treffern ausgenutzt werden konnte. Nachdem sich das Rotenburger-Team organisiert hatte, gelang ihnen durch einen Schlenzball von Youngster Lea Uhlemann der Anschlusstreffer. Es entwickelte sich eine Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten und einem zunächst glücklicheren Händchen für Kassel: Erneut erzielten sie 2 Treffer in Folge und setzten damit Rotenburg unter Druck. Doch auch Rotenburg nutzte seine Chancen im Angriff. Theresa Hahn hielt ihre Mannschaft mit einem sehenswerten Alleingang im Spiel und konnte kurz darauf mit einem weiteren Treffer auf 4:3 verkürzen. Mit Halbzeitpfiff dann Pech für Rotenburg, denn gegen sie wurde Strafecke gepfiffen und ohne Torfrau ist das kaum zu verteidigen. So hieß der unglückliche Halbzeitstand 5:3 für Kassel.

Auch den Start in Halbzeit 2 verschlief die SGKR und musste erst durch einen Blitztreffer der Kasseler Damen wachgerüttelt werden. Ab diesem Weckruf funktionierte alles bei Rotenburg. Die Abwehr rund um Elena Mares lies Kassel keine Chance mehr und innerhalb von 5 Minuten konnte Stürmerin Kathrin Kruse mit drei Treffern in Folge zum 6:6 ausgleichen. Durch das Powerplay der Rotenburger Offensive überrascht, schaffte es der HC Kassel nicht einmal zwei Strafecken im leeren Rotenburger Tor zu versenken. Zur Mitte der Halbzeit konnte Rotenburg dann einen Alleingang einer Kasseler Stürmerin nicht aufhalten und geriet erneut in Rückstand. Kein Problem für die moralischen starken Rotenburgerinnen: Stürmerin Lilly Aschenbrenner fasste sich ein Herz und sorgte mit einem Traumpass auf Kruse, die nur noch den Schläger im richtigen Winkel hinhalten musste, für den erneuten Ausgleich. Nun witterte Rotenburg die Chance auf drei Punkte und lies im Angriff nicht nach. Kurz vor Abpfiff gingen sie mit einem erneuten Treffer durch Kruse erstmals in Führung und verteidigten diese erfolgreich bis zum Ende der Partie. Endstand: 7:8.

„Ein wahnsinnig spannendes Spiel. Den Sieg verdient hatten sicher beide Teams, aber da wir mit ungewohnt vielen Spielerinnen angereist sind, konnten wir mit dem Powerplay in der zweiten Hälfte die Partie für uns entscheiden“, analysierte Trainer Eyert im Anschluss das Match.

SGKR: Esther Germann, Elena Mares, Caroline Viereck, Ilka Weber – Theresa Hahn (2), Cornelia Volkmar – Lilly Aschenbrenner, Olivia Darmouni, Kathrin Kruse (5), Lea Uhlemann (1)

Rotenburger Hockey-Damen starten mit Auftaktsieg in die Hallensaison

hockey_damen2021-11-20.jpg

Die Damen der Hockeyabteilung der Skigemeinschaft Kreis Rotenburg konnten am 20.11.2021 mit 3 Punkten in die neue Saison starten.

Zum Start in die neuen Saison 2021/2022 der dritten hessischen Verbandsliga empfingen die Rotenburgerinnen Teams aus Kassel, Wiesbaden und Bad Homburg. Die Vorbereitung aller Teams war denkbar kurz und der Saisonstart bis zu Letzt unklar. Form und Stärke der Gegner konnte deshalb nur schwer eingeschätzt werden und auch für die beiden Debütantinnen im Rotenburger Team – Lilly Aschenbrenner und Lea Uhlemann – war es ein denkbar schwerer Start in den Damenspielbetrieb.

Im Saisoneröffnungsspiel traten die Damen der SGKR gegen die Auswahl des RSC Wiesbaden. Das Heimteam machte von Anfang an deutlich, wer der Platzhirsch ist. Schon nach wenigen Minuten konnte Stürmerin Kathrin Kruse einen von der gegnerischen Torfrau fahrlässig verteidigten Abpraller zum Führungstreffer verwandeln. Und nach einer Traum-Kombination der beiden Youngsters schloss Theresa Hahn mit einem Schlenzer unhaltbar zum 2:0 ab. Die SGKR kombinierte sich mit schnellen Pässen durch das Spiel und erspielte so Chance um Chance, doch bis zur Halbzeit sollte kein weiteres Tor fallen. Trainer Lothar Eyert, der die Damen seit dieser Saison trainiert, stimmte sein Team auch auf Halbzeit zwei gut ein. Wieder hatte Rotenburg den besseren Start und ging mit 3:0 durch Kruse in Führung. Für den RSC war dies der Weckruf und plötzlich gab es für die Rotenburger Abwehr um Caroline Viereck und Bianca Schmidt einiges zu tun. Trotz souveräner Leistung konnte auch Comeback-Torfrau Juliane Franz zwei Gegentreffer nicht verhindern. Am Ende rettete Rotenburg den knappen 3:2 Sieg verdient ins Ziel.

Die zweite Partie sollte nicht so vielversprechend starten. Obwohl die Mannschaft aus Bad Homburg ohne Torfrau antrat, gab es für Rotenburg von Beginn an kein Durchkommen. Die technisch starken Südhessinnen spielten ihren Vorteil der sechsten Feldspielern gnadenlos aus. Und obwohl Torfrau Franz und Verteidigerin Elena Mares über sich hinaus wuchsen, musste sich Rotenburg mit 10:1 geschlagen geben. Den Ehrentreffer erzielte Kathrin Kruse.

„Ich bin mit der Leistung meiner Damen vollkommen zufrieden. Die einstudierten Spielzüge aus dem Training haben sie vor allem im ersten Spiel abgerufen. Gegen 6 Feldspielerinnen aus Bad Homburg haben wir einfach keine Lösung gefunden“, resümiert Trainer Lothar Eyert die Leistung seines Teams. Und Team-Kapitän Caroline Viereck fügt hinzu: „Es war ein durchweg faires Turnier aller Mannschaften. Der Spielspaß stand im Vordergrund, denn niemand kann sich sicher sein, ob diese Saison überhaupt weitergeführt wird!“

Die SGK Rotenburg beendet den Spielplatz auf Tabellenplatz 3.

SGKR: Juliane Franz – Bianca Schmidt, Caroline Viereck, Elena Mares – Kathrin Kruse (3), Theresa Hahn (1) – Lea Uhlemann, Lilly Aschenbrenner

Ergebnisse:
SGK Rotenburg – RSC Wiesbaden 3:2
HC Kassel – HC Bad Homburg 1:5
HC Bad Homburg – SGK Rotenburg 10:1
RSC Wiesbaden – HC Kassel 0:6

Saison 2019/2020


Versöhnlicher Saisonabschluss der Hockey-Teams

hockey_herren2019-12-15_03.jpg

Während die Damen aus Kassel ungeschlagen zurückkehrten, punkteten die Herren nur im letzten Spiel der Hockeysaison. Da der HC Kassel durch Nichtantritt am letzten Spieltag noch aus der Wertung genommen wurde, belegen die Herren im Abschlussklassement der verbliebenen 8 Mannschaften den 6. Rang, die Damen beenden Ihre ebenfalls 8 Mannschaften umfassende Serie auf dem 5. Platz.

Herren, 5. Verbandsliga Hessen
SGKR – Offenbacher RV II 0:5 (0:1)
Warum Offenbach sich nur im unteren Mittelfeld der Tabelle befand, verstanden die Spieler der SGKR schon beim Aufwärmen nur bedingt. Denn der Gegner vom Main brachte eine junge Truppe auf den Platz, die bereits nach wenigen Minuten die Reihen der Rotenburger durch hohe Laufbereitschaft kräftig durcheinander gewirbelt hatte. Da Rotenburgs junge Wilde sich im Angriffspressing aber auch hellwach präsentierten, ergaben sich auf beiden Seiten viele Chancen. Das 1:0 für den ORV fiel mit dem Halbzeitpfiff per Strafecke, der gut aufgelegte Heimbuch im Tor der SGKR hatte dabei keine Abwehrchance. In der zweiten Halbzeit wurde es ruppig: immer wieder kam es zu Auseinandersetzungen, die eine verbale Verlängerung nach sich zogen. Während der ORV seiner spielerischen Linie dennoch treu blieb, haderten die Rotenburg zu oft mit den Schiedsrichter. Fehler im Aufbauspiel wurden dabei mit dem 0:2 und 0:4 hart bestraft, das zwischenzeitliche 0:3 resultierte aus einer Strafecke. Den Schlusspunkt zum 0:5 setzte der ORV kurz vor dem Ende nach einer Hinausstellung gegen Grunwald in Überzahl.

SGKRSAFO Frankfurt IV 6:1 (1:1)
Gegen das bis dahin punktlose Schlusslicht wollte sich die SGKR zum Abschluss der Saison noch einmal von der besten Seite zeigen. Trotz Feldüberlegenheit ging SAFO nach 10 Minuten per Strafecke mit 1:0 in Führung. Fast im Gegenzug erzielte Tobias Jäger per Strafecke das vermeintliche 1:1. Nach langer Diskussion gaben die Schiedsrichter den Treffer aber nicht, da der Ball durch ein Loch im Netz wieder nach außen gelang. Der Ausgleich wurde dadurch aber nur um eine Minute vertagt: nach einer weiteren Strafecke traf Jäger mit etwas Wut im Bauch über den hinausstürmenen Torwart hinweg zum Halbzeitstand von 1:1. In der zweiten Hälfte spielte nur noch die SGKR: SAFO kam kaum noch aus der eigenen Hälfte hinaus, so dass die Vorentscheidung durch Treffer von Lothar Eyert (17.), Jonas Grunwald (18.) und Axel Rempler (20.) schnell feststand. Den höchsten Saisonsieg machte dann erneut Eyert zum 5:1 per Abstauber (25.) und sehenswert halbhoch in die rechte Ecke zum 6:1 perfekt.

Wenn es in der kommenden Saison weitergehen sollte – die Entscheidung steht in Kürze an- wird sich das Gesicht des Teams verändern: sicher ist bereits der Abgang von Thorben Weichgrebe (Karriereende), auch Heimbuch und Allrounder Axel Rümpler spielen diesem Gedanken. „Wer mindestens 16 Jahre ist und unseren Sport kennenlernen möchte, kann dies gerne tun“, so Trainer Eyert. Eine obere Altersgrenze will der 44-Jährige mit einem Augenzwinkern bewusst nicht ziehen, zu gerne ist erst selbst noch aktiv. Training ist auch weiterhin Dienstags (19 Uhr) sowie Donnerstags (20:30) in der Bernhard-Faust-Halle.

SGKR-Herren:
Heimbuch – Weichgrebe, Jäger, Christian Grunwald – Jonas Grunwald, Rümpler –Eyert, Volkmar, Jahns

Damen, 3. Verbandsliga Hessen
SGKRRSC Wiesbaden 0:0
Die SGKR war in der ersten Halbzeit klar überlegen, die als Torfrau eingesetzte Rückkehrerin Tina Liebau wurde kaum gefordert. Aber auch 4 Strafecken reichten nicht für einen Torerfolg. In der 2. Halbzeit machte sich die fehlende Auswechselmöglichkeit bemerkbar, konditionell konnte Rotenburg das hohe Tempo nicht mehr aufrechterhalten. Wiesbaden kam dadurch besser ins Spiel und auch zu guten Chancen und zwei Strafecken, die von Schmidt und Mares aber abgelaufen werden konnten.

SGKRVFL Marburg II 2:1 (1.0)
Auch im zweiten Spiel gab die SGKR zunächst den Ton an. Allerdings erwies sich Marburg als stärkerer Gegner, so das Rotenburg schon bald auf eine defensivere Grundordnung umstellte, um mit den Kräften zu haushalten. Durch einen berechtigten 7-Meter – eine Marburgerin hatte den Ball mit dem Körper aufgehalten, konnte Jenny das 1:0 erzielen (13. Minute). In der zweiten Hälfte wurden die Beine immer schwerer, dass das der Ausgleich zum 1:1 (20.) nicht überraschte. Durch hohen Einsatz verdiente sich die SGKR kurz vor Schluss eine letzte Strafecke, die erneut Grunwald verwandelte.

SGKR-Damen:
Liebau – Schmidt, Mares –Volkmar – Grunwald, Hahn

Schlussakkord in Kassel und Frankfurt

Für die beiden Hockeymannschaften der SGK Rotenburg steht am Wochenende der letzte Spieltag auf dem Programm. Während die Damen zum HC Kassel reisen, gehen die Herren bei Schlusslicht SAFO Frankfurt IV auf Punktejagd.

Herrencoach Lothar Eyert hat voraussichtlich erstmals in dieser Saison die Qual der Wahl. alle 13 Spieler seines Kaders haben sich fit gemeldet – nur 12 dürfen auf dem Spielberichtsbogen stehen. „Ich warte die Eindrücke des Abschlusstrainings ab, dann fällt die Entscheidung“, so Eyert. Da seine Mannschaft gleich drei Spiele zu absolvieren hat, kommt ihm die ungewohnte Auswahl aber sehr recht: „Wir haben gegen Offenbach II, SAFO IV und Kassel II noch einmal insgesamt 90 Minuten Vollgas auf Augenhöhe vor der Brust, da sind Wechselalternativen natürlich Gold wert“.

Undurchsichtiger ist die personelle Lage beim Damenteam. Kathrin Kruse, Caroline Viereck und Torfrau Juliane Frantz fallen zum Abschluss der Saison gegen Kassel, den RSC Wiesbaden und Marburg II aus. Wer das Tor hüten wird, steht daher noch nicht fest. Im Feld erhält das Team Unterstützung von Routinier Tina Liebau, die nach längerer Pause wieder einmal zum Schläger greifen wird.

Hockey-Damen kehren mit Sieg und Niederlage aus Bad Nauheim zurück

hockey_damen2019-11-17_02.jpg

Am Sonntag, den 02. Februar, reisten die Hockey-Damen der SGKR nach Bad Nauheim zum zweiten Spieltag der Saison. Auf dem Spielplan standen Partien gegen die Gastgeberinnen vom VfL Bad Nauheim und die Damen des HC Bad Homburg.

SGKR – HC Bad Homburg (1:0)
Bad Homburg setzte auf sechs statt fünf Feldspielerinnen und verzichtete auf den Einsatz einer Torfrau. Der Rotenburger Angriff um Theresa Hahn tat sich deshalb sehr schwer in den gegnerischen Schusskreis vorzudringen und den Ball über die unbewachte Torlinie zu schieben. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann die Erlösung: Cornelia Volkmar löste sich von ihrer Gegenspielerin und versenkte die Vorlage von Bianca Schmidt im Tor. Der Treffer war sogleich die Entscheidung. Denn auch in Halbzeit Zwei konnte die SGKR die Führung nicht ausbauen. Torfrau Jenny Grunwald, etatmäßige Mittelfeldspielerin, hielt in beiden Halbzeiten ihren Kasten souverän dicht und sicherte so ihrem Team 3 Punkte. Endstand 1:0 für die Rotenburg.

VfL Bad Nauheim – SGKR (4:1)
Für die Gastgeberinnen aus Bad Nauheim ging es gegen Rotenburg darum mit einem Sieg die eigenen Aufstiegschancen zu waren. Doch auch zu Beginn des zweiten Spiels ließ die starke Rotenburger Defensive um Caroline Viereck nichts anbrennen. Die SGKR erarbeitete sich in dieser Phase viele Torchancen, doch Elena Mares und ihre Sturmkolleginnen scheiterten immer wieder an der gegnerischen Torfrau. Zur Halbzeit stand es 0:0. Den Start in Halbzeit 2 verschlief Rotenburg jedoch und so stand es nach fünf Minuten und zwei Strafecken 4:0 für Bad Nauheim. Kurz vor Schluss versenkte Kathrin Kruse noch eine Strafecke zum Ehrentreffer für die SGKR. Endstand 4:1 für Bad Nauheim.

Das SGKR-Team beendete den Spieltag auf Platz 6 der Tabelle und hat damit am 29. Februar 2020 in Kassel keine Chance mehr auf einen Aufstieg in die 2. Hessische Verbandsliga.

SGKR: Grunwald – Schmidt, Viereck – Hahn, Kruse (1) – Mares, Volkmar (1)

Sieg und Niederlage für die SGKR-Herren

hockey_herren2019-12-15_02.jpg

Verhalten optimistisch ging es für die Herren der SGKR am Wochenende nach Bad Homburg zum 2. Spieltag der Hallensaison. Auch wenn es nicht zum ganz großen Wurf gereicht hat: der erste Saisonsieg steht endlich zu Buche.

SGKR – Wiesbadener THC III 0:4 (0:2)
Als Tabellenzweiter gingen die Wiesbadener als klarer Favorit in die Begegnung. Auf dem Feld war dies von der ersten bis zur letzten Minute aber nicht zu erkennen: Rotenburg ging defensiv gut sortiert zu Werke und lies nicht mehr Torchancen als die Gegenseite zu. Während die Landeshauptstädter zumindest einmal aus dem Spiel heraus (0:3) treffen konnten, verzweifelte die SGKR an der gegnerischen Abwehr, die mehrfach auf der Linie für ihren bereits geschlagenen Torhüter retten konnte. Da auch keine der insgesamt 5 Strafecken zum Erfolg führte und der WTHC gleichzeitig 3 seiner 6 Ecken verwandelte, ging das Endergebnis von 0:4 in Ordnung: „Wir waren näher dran als es das nackte Ergebnis zeigt“, resümierte Coachs Lothar Eyert dennoch kurz nach dem Spiel.

SGKRRSC Wiesbaden II 4:0 (1:0)
Im zweiten Spiel des Tages präsentierte sich die SGKR von Beginn an dominant. Früh von der Rotenburger Offensive in Bedrängnis gebracht, kam der RSC nie wirklich ins Spiel. Während der gesamten Begegnung gelang nur ein wirklich gefährlicher Schuss auf das Tor von Andreas Heimbuch. Dass es zur Halbzeit nur 1:0 stand – Christian Grunwald verwandelte eine Strafecke nach Zuspiel von Axel Rümpler in die kurze Ecke (7. Spielminute) – lag an der fehlenden Kaltschnäuzigkeit beim Abschluss. Kurz nach dem Seitenwechsel sorgte Trainer Eyert mit einem sehenswerten Schlenzer ins linkere obere Eck für die Vorentscheidung (17). Erneut Grunwald per Strafecke (24.) und Youngster Jonas Grunwald (29.) mit einem Heber über den verdutzten RSC-Torhüter sorgten schließlich für den ersten Saisonsieg.

Lothar Eyert: „Nach dem Debakel beim Heimturnier haben wir uns zusammengesetzt und gemeinsam entschieden, über regelmäßigeres Training wieder an unseren Automatismen zu arbeiten. Das ist uns in den letzten 4 Wochen gelungen, das Ergebnis haben wir heute gesehen. Nun gilt es, genauso weiterzumachen, denn die großen Brocken haben wir nun hinter uns. Am letzten Spieltag in Frankfurt (1.3.) treffen wir nur noch Gegner auf Augenhöhe, so dass ein versöhnlicher Saisonabschluss möglich ist“.

SGKR: Andreas Heimbuch – Thorben Weichgrebe, Jonathan Stumpf, Tobias Jäger – Christian Grunwald, Jonas Grunwald – Johannes Rumpf, Lothar Eyert, Axel Rümpler

Beide SGKR-Teams am zweiten Spieltag auf Reisen

joerg_orv.jpg

Für die beiden Hockeymannschaften der SGK Rotenburg steht am Sonntag der zweite Spieltag mit jeweils zwei Spielen auf dem Programm.

Während die Damen in der dritten Verbandsliga zum VfL Bad Nauheim reisen, gehen die Herren in der 5. Liga beim HC Bad Homburg auf Punktejagd.

Ob der erkrankte Routinier Jörg Busch und Axel Rümpler (Rückenprobleme) dabei sein werden, entscheidet sich erst am Spieltag. Darüber hinaus kann Coach Lothar Eyert vorraussichtlich aus den Vollen schöpfen. Auch mit der Trainingsleistung der letzten 4 Wochen ist er zufrieden, eine Prognose gibt er dennoch nicht ab: „Wir haben endlich einmal über mehrere Wochen an Automatismen gearbeitet und das gute Gefühl ist auf jeden Fall wieder da. Was dabei letztlich herauskommt, werden wir am Sonntag Abend wissen“. Auftaktgegner Wiesbadener THC 3 ist ebenso wie RSC Wiesbaden 2 ohne Niederlage in die Saison gestartet.

Angespannter sieht die personelle Lage beim Damenteam aus. Die mit einem Sieg und zwei Niederlagen in die Saison gestartete Mannschaft um Coach Caroline Viereck muss auf Torfrau Juliane Frantz verzichten, für sie rückt Stürmerin Jenny Grunwald in den Duellen gegen Bad Homburg und Bad Nauheim zwischen die Pfosten.

SGKR ohne Punktgewinn beim Heimturnier

hockey_herren2019-12-15_01.jpg

Auch nach dem Abstieg von der 4. in die 5. Verbandsliga gelingt dem Team von Trainer Lothar Eyert nicht der erhoffte Befreiungsschlag.

SGKR – Hanauer THC III 1:12 (0:6)
Dass drei Spieler der Gäste auf Bundesliga-Erfahrung zurückgreifen konnten, erfuhren die Rotenburger erst nach der Begegnung. Aber auch auf dem Spielfeld wurde schnell klar, dass hier und heute nichts zu holen sein wird: bereits nach 6 Minuten führte der THC mit 6:0 und lies es in der Folge etwas ruhiger angehen. Nach dem Seitenwechsel erzielte Neuling Jonas Grunwald immerhin noch einen Ehrentreffer für die SGKR nach Vorarbeit von Marvin Jahns (23. Minute). Dem neuerlichen Sturmlauf der Gäste mit einem sehr offensivem Pressing und einem fast gänzlich unterbundenen Spielaufbau hatten die Rotenburger nichts entgegen zu setzen, auch die Höhe der Niederlage war daher verdient.

SGKRTSV Sachsenhausen II 1:8 (0:5)
Für das zweite Spiel hatte sich die SGKR mehr Gegenwehr vorgenommen: erneut lag man jedoch schon nach 4 Minuten mit 0:2 in Rückstand. Die SGKR blieb wieder harmlos vor dem Tor des Gegners und konnte nur bei Axel Rümplers 1:6 (22.) beweisen, dass man mit schnellem Kombinationsspiel zum Erfolg kommen kann. Die 13. Strafecke des Spiels führt schließlich zum Endstand von 1:8.

SGKR – HC Bad Homburg II 1:4 (1:2)
Mit nur 5 Spielern angereist, verlegte sich der HC Bad Homburg von Beginn an auf Konter. Mit einem Mann mehr fand die heimische SGKR in der 5. Minute eine Lücke in der Homburger Abwehr: Spielertrainer Lothar Eyert traf mit einem sehenswerten Rückhandschuss. Kam der HC ins Rollen, machte sich die technische Überlegen des Gastes aus dem Rhein-Main-Gebiet aber bezahlt: gleich zwei mal innerhalb kurzer Zeit waren Spieler des HC im Strafraum nur regelwidrig zu stoppen, in beiden Fällen führte die anschließende Ecke zu Gegentoren für die SGKR. Den endgültige Knock-out kassierte Rotenburg mit dem 1:3 kurz nach der Pause, als Torwart Weichgrebe einen eigentlich zu zentral geschossen Ball nicht abwehren konnte. In der Folge rannten die Gastgeber zwar weiter pausenlos an, statt eines durchaus verdienten Anschlusstreffers fiel aber nur noch das 1:4 für den HC durch einen Konter.

Stimme zum Spieltag von Trainer Lothar Eyert
„Das haben wir uns natürlich anders vorgestellt. Wir stecken den Kopf aber nicht in den Sand. Der seit langem fällige Generationenwechsel ist in vollem Gange. Und wenn die Jungs wie direkt nach dem letzten Spiel versprochen im Training eine Schippe drauflegen, kommen auch wieder andere Zeiten.“

Hockey-Herren starten am Sonntag zu Hause in die neue Saison

Wenn es um die Steigerung der Attraktivität durch kleine Regeländerungen geht, wird Hockey häufig als Paradebeispiel genannt. Wer beispielsweise den von Fußballer Lars Stindl (Gladbach) jüngst angeregten Selfpass schon vorab schon einmal live sehen möchte, kann dies am kommenden Sonntag tun, wenn das Herrenteam der SGK Rotenburg zum Saisonauftakt in der Bernhard-Faust-Halle antritt. Denn im Hockey dürfen Spieler den Ball nach einem Freistoßpfiff sofort weiterführen und müssen nicht auf einen Mitspieler passen und warten, bis die Partie wieder freigegeben ist.

Nach dem Abstieg aus der vierten Verbandsliga im vergangenen Frühjahr trifft die heimische SGKR in dieser Saison ausschließlich auf zweite und dritte Mannschaften, allerdings weiterhin aus ganz Hessen. Erster Gegner wird der Hanauer THC 3 ab 14 Uhr sein. Um 16 Uhr bekommen die mit Jonathan Stumpf und Jonas Grunwald um zwei weitere Nachwuchskräfte verstärkten Rotenburger es mit dem TSV Frankfurt-Sachsenhausen 2 zu tun, ehe es zum Abschluss um 18 Uhr zum Kräftemessen mit dem HC Bad Homburg 2 kommt.

Stürmer Lothar Eyert wird dann wieder mit von der Partie sein: neben seinem Engagement als Jugendtrainer hat er in dieser Saison auch das Herrenteam unter seine Fittiche genommen. „Ich liebe diesen Sport und ärgere mich heute noch über meine viel zu lange Auszeit“, so Eyert. Zwar gehörte er vor mehr als 20 Jahren schon zum ersten Team der SGKR im Ligabetrieb, die erfolgreichsten Zeiten hat er aber verpasst. Erst vor 5 Jahren kam er nach einem zufälligen Gespräch mit Christian Grunwald – einem weiteren auch in der kommenden Saison noch aktiven Routinier – wieder auf den Gedanken, es noch einmal zu probieren. Dass er sich nun auch um den Spielbetrieb kümmert, hat einen einfachen Grund. Eyert: „Ich bin sowieso bei jedem Training da“ Leider ganz im Gegenteil zu seinen Mannschaftskollegen. Sein bisheriges Resümee: „Im Sommer ist die Beteiligung traditionell eher rückläufig, was in Anbetracht der Temperaturen in Ordnung ist. Aber auch die Vorbereitung lief bislang alles andere als optimal“. Für den Saisonstart hat er sich trotz des Ausfalls von Stammtorwart Andreas Heimbuch – er wird wie gewohnt von Thorben Weichgrebe vertreten – Einiges vorgenommen: „6 Punkte aus 3 Spielen sollten es schon werden“.

Spielbericht zum Saisonstart der SGKR Hockey-Damen, 17.11.2019

hockey_damen2019-11-17_01.jpg

Rotenburger Hockeydamen retten 3 Punkte am ersten Spieltag der Saison

Am Sonntag, den 17. November, startete die SGKR in die aktuelle Runde der 3. hessischen Verbandsliga. Auf dem Match-Plan der Rotenburgerinnen in der heimischen Bernhard-Faust-Halle standen drei Partien gegen Teams aus Offenbach, Frankfurt und Kassel. Im Saisoneröffnungsspiel wartete die zweite Mannschaft des Offenbacher RV. Nach einem zögerlichen Start beider Teams, dominierte die SGKR die Partie und ging Mitte der ersten Halbzeit durch einen Treffer von Kathrin Kruse nach Zuspiel von Bianca Schmidt verdient in Führung. Offenbach konnte zwar ausgleichen, doch Rotenburg behielt die Kontrolle und erarbeitete sich Chance um Chance. So war es keine Überraschung, dass Jenny Grunwald nach einem Traumpass von Stürmerin Cornelia Volkmar den Siegtreffer erzielen konnte.

Im zweiten Spiel des Tages hieß der Gegner “Höchster THC”. Rotenburg war gewarnt, denn die Gegner waren schon aus Vorsaisons für ihre Spielstärke bekannt. Vor allem in der ersten Halbzeit glänzte die Rotenburger Defensive um Caroline Viereck und Elena Mares, die jeden Angriff der Südhessinnen unterbinden konnten. Auch Torfrau Juliane Franz war in Bestform und hielt ihren Kasten mit sehenswerten Paraden sauber. Leider vergab Rotenburg anschließend mit einem verschossenen 7-Meter die Fühungschance. In Halbzeit Zwei ließ Höchst nun nichts mehr anbrennen und traf gleich zweimal zum 2:0 Endstand.

Zum Abschluss des Tages stand noch das Hessenderby gegen den HC Kassel aus. Beide Teams starteten hochmotiviert in eine ausgeglichene Partie. Als erstes nutzte Kassel eine Unaufmerksamkeit von Rotenburg und ging durch einen verwandelten 7-Meter in Führung. Rotenburg glich jedoch postwendend aus. Kruse konnte einen gehaltenen Torschuss von Sturmkollegin Isabell Meißner doch noch abstauben. Halbzeitstand: 1:1. Der HC startete auch in die zweite Hälfte wacher und so musste Rotenburg früh dem erneuten Ausgleich hinterher jagen. Grunwald erlöste Team und Fans durch eine Strafecke und glich zum 2:2 aus. 40 Sekunden vor Schluss dann das Pech für Rotenburg: eine Gegnerin stand plötzlich frei vorm Tor und erzielte den Siegtreffer für Kassel.

Mit 3 von 9 möglichen Punkten platzierte sich Rotenburg im Mittelfeld der Ligatabelle.

SGKR: Franz – Mares, Schmidt, Viereck – Grunwald (2), Kruse (2) – Meißner, Volkmar

Vorbericht zum Saisonstart der SGKR Hockey-Teams

hockey_spielplan_damen-turnier2019-11-17.jpg

Am Sonntag, 17. November, starten die Hockey-Damen in die Saison 2019/2020 der 3. Hessischen Verbandsliga. Zum Auftakt empfangen sie bei ihrem Heimturnier in der Barnhard-Faust-Halle fünf Clubs aus ganz Hessen. Los geht’s um 11:00 Uhr mit der Partie gegen den Offenbacher RV. Mit einem Spiel gegen den Höchster THC um 12:20 Uhr und dem Nordhessenderby gegen Kassel um 13:40 Uhr stehen gleich drei Spiele auf dem Match-Plan der Rotenburgerinnen. Leider muss die SGKR auf Theresa Hahn, die sich in der Saisonvorbereitung verletzt hatte, sowie Ilka Weber verzichten. Dafür kehren Isabell Meißner und Kathrin Kruse aus der Babypause zurück in den Kader. “Zum Saisonauftakt sind 9 Punkte Pflicht. Nur so können wir die Meistersaison 2017/2018 wiederholen”, beschreibt Spielführerin Jenny Grunwald das Saison-Ziel.

Die Herren starten ebenfalls mit ihrem Heimturnier am 15. Dezember in die neue Saison der 5. Hessischen Verbandsliga.

Saison 2018/2019


Spielbericht zum letzten Spieltag der Hockeyherren

Auch am letzten Spieltag gelang den Hockeyherren der SGKR trotz einer klaren Leistungsssteigerung kein Sieg. Wie in den Hinspielen fehlte auch gegen zwei Gegner auf Augenhöhe vor allem die Kaltschnäuzigkeit bei kurzen Ecken. Die zuvor bereits abgestiegene SGKR verlässt die vierte Verbandsliga damit sieg- aber nicht mutlos. In die dritte Verbandsliga aufgestiegen ist der Wiesbadener THC III.

SGKRTEC Darmstadt IV 2:5 (1:1)
Beide Mannschaften waren in den ersten Minuten zunächst sehr auf eigenen Ballbesitz bedacht. Erst das einer Unachtsamkeit der Rotenburger Abwehr geschuldete 1:0 für den TEC (9. Minute) entpuppte sich als Dosenöffner der Partie. Im Anschluss zündeten beide Teams wieder das gewohnte Offensivfeuerwerk, so dass beide Torhüter abwechseln ihr Können unter Beweis stellen mussten.

Kurz vor dem Pausenpfiff gelang SGKR-Abwehrspieler Thorben Weichgrebe nach einem schnell vorgetragenen Konter im Fallen der verdiente Ausgleich zu 1:1. Auch nach der Halbzeit blieb die SGKR gefährlich. Im Gegensatz zu Darmstadt gelang den Rotenburgern aber mit dem 2:4-Anschlusstreffer durch Lothar Eyert nur ein Treffer nach einer Ecke, hier war der TEC mit drei Treffern in Folge deutlich effektiver. Den Schlusspunkt zum 2:5 setzte Darmstadt gegen nimmermüde anrennende Rotenburger mit dem Schlusspfiff.

TGS Vorwärts Frankfurt 3 – SGKR 7:2 (3:0)
Kurzfristig um Stürmer Jörg Busch verstärkt, ging die SGKR auch gegen den Favoriten aus Frankfurt selbstbewusst zu Werke. Eine taktisch sehr defensiv eingestellte SGKR lies dem Gegner wenig Raum, um Chancen herauszuspielen. Und wenn die TGS es doch mal bis in den Strafraum schafft, trieb Torhüter Andreas Heimbuch die Frankfurter bis Mitte der ersten Halbzeit mir einigen sehenswerten Paraden zur Verzweiflung. Geduldig auf Fehler im Rotenburger Aufbauspiel wartend, gelangen des der TGS trotzdem zur Pause einen komfortablen 3:0-Vorsprung zu erspielen.

Auch wenn sich in der 25. Minute nach dem 0:5 durch zwei Strafecken Ernüchterung auf Rotenburger Seite breit machte, gab die SGKR nicht auf. Erneut war es der aufgerückte Weichgrebe, der zunächst auf Pass von Busch mit etwas Glück noch eine Lücke unter dem herausstürzenden Frankfurter Torwart fand und zum 1:5 einschob. Nur zwei Minuten später gelang ihm mit der Rückhand der Anschlusstreffer zum 2:5. Hätte auch Lothar Eyert wenig später frei vor dem Frankfurter Kasten eingenetzt, wäre Rotenburg tatsächlich wieder zurück ins Spiel gekommen. So aber kam es, wie es in solchen Fällen oft kommt: Frankfurt nutzt einen seiner nun zahlreichen Konter zum 2:6 (35.) und legte in der Schlussminute noch das 2:7 nach.

Stimme zum Spiel: Andreas Heimbuch
Niemand verliert gerne so häufig, wie wir in dieser Saison. Wenn man aus nachvollziehbaren Gründen so wenig gemeinsam trainiert wie wir, ist das aber auch kein Beinbruch. Mit Ausnahme der Spiele gegen den Wiesbadener THC haben wir unseren Gegnern alles abverlangt, das macht uns Mut. Im nächsten Jahr greifen wir wieder an.

SGKR: Andreas Heimbuch – Thorben Weichgrebe, Tobias Jäger, Christian Grunwald – Larson Schneider, Axel Rümpler – Lothar Eyert, Jörg Busch

Vorbericht zum letzen Spieltag der Hockeyherren

Das Herren-Team der SGK Rotenburg ist am Wochenende ein letztes Mal gefordert. Nachdem der Abstieg in die 5. Verbandsliga bereits am vorletzten Spieltag besiegelt wurde, geht es in den zwei noch ausstehenden Begegnungen um einen versöhnlichen Saisonausklang. Die Aussichten auf einen Erfolg gegen die TGS Vorwärts Frankfurt III sind allerdings eher trüb – das Hinspiel ging klar mit 0:6 verloren. Mut macht neben der Rückkehr des von einer Verletzung wieder genesenen Torwarts Andreas Heimbuch das Hinspiel gegen TEC Darmstadt IV (2:2).

„Wir waren damals das bessere Team, haben aber versäumt, den Sack zuzumachen“, erinnert sich Stürmer Lothar Eyert. Warum die SGKR in dieser Saison nicht ins Rollen gekommen ist, erklärt er so: „Unser Kader ist in dieser Saison mit maximal 10 Spielern sehr dünn besetzt. Während es für die Turniere trotzdem immer locker gereicht hat, fiel das Training in den letzten Wochen häufiger durch Krankheit und Urlaub aus. Der Geist der Truppe ist aber in Ordnung und von unten kommt ja langsam auch frisches Blut nach“.

Eyert meint damit nicht nur die drei in diesem Jahr ins Herrenteam integrierten Nachwuchsspieler Marvin Beisheim, Larson Schneider und Noah Volkmar. Auch Jonas Grunwald, Jonathan Stumpf und Marius Hopf werden in den kommenden Jahren in den Seniorenbereich vorstoßen. Das gleiche gilt für Johanna Grunwald, Lara Jahns, Lilly Aschenbrenner und Lisa Volkmar im Damenbereich. Gemeinsam bilden sie das aktuelle Youth-Hockeyteam der SGKR, eine gemischte Mannschaft für Jugendliche ab 10 Jahren. Mit 4 Siegen aus vier Spielen und 14:3 Toren erkämpfte sich das Team von Trainerin Caroline Viereck am Wochenende beim Heimturnier in Rotenburg souverän den Sieg gegen Fulda I (6:2), Fritzlar (3:0), Loheland (1:0) und Fulda II (4:1).

SGKR-Jugendteam: Marius Hopf – Larson Schneider, Jonathan Stumpf – Noah Volkmar (1 Tor), Jonas Grunwald (4), Johanna Grunwald (4), Lara Jahns (2), Lilly Aschenbrenner (3), Lisa Volkmar.

SGKR Hockey-Turnier am 24.02.2019, Bernhard-Faust-Halle

Spielplan SGKR Hockey-Turnier 2019 (209 kB)

Spielberichte zum 3. Spieltag der Hockeydamen

Damen, 3. Verbandsliga, 3. Spieltag in Rotenburg
Die Damenmannschaft der SGK Rotenburg hat bei ihrem Heimturnier am Wochenende einen Sieg und eine Niederlage eingefahren. In der Abschlusstabelle der dritten Verbandsliga belegt Team damit den vierten Platz. In die zweite Verbandsliga aufgestiegen ist der Hanauer THC 3.

SGKRTSV Sachsenhausen 1:9 (1:5)
Wer von beiden Teams in diesem Spiel noch die Chance auf den Aufstieg hatte, konnte man zumindest in der Anfangshase nicht erkennen: motiviert bis in die Haarspitzen ging die heimische SGKR zu Werke und erzielte bereits in der 2. Minute das 1:0 durch per Nachschuss einer Strafecke durch Caroline Viereck. Der Favorit aus dem Frankfurter Stadtteil wankte aber nur kurz und ging durch einen Doppelschlag in der 5. und 6. Minute mit 2:1 in Führung. Auch das 3:1 (12.) schockte die Rotenburgerinnen nicht, kurz vor der Pause hatte erneut Viereck die Chance auf den Anschluss. Ihren zu unplatziert geschossenen 7-Meter konnte die Torfrau des TSV aber abwehren. Aber es kam noch dicker: Sachsenhausen legte noch 2 Tore nach und ging mit einer komfortablen 5:1-Führung in die Kabine. In der zweiten Halbzeit war der Widerstand der SGKR gebrochen und der Gast schraubte das Ergebnis nicht unverdient mit 1:9 in die Höhe. Am Ende fehlte dem TSV trotz eines weiteren Erfolgs gegen den von zahlreichen Fans unterstützten HC Kassel (1:0) ein einziges Tor zum Aufstieg, den sich die dritte Mannschaft des Hanauer THC 3 sicherte.

SGKR – Höchster THC 4:1 (2:0)
Im letzten Spiel der Saison trafen mit der SGKR und dem Höchster THC die einzigen noch sieglosen Teams im direkten Duell aufeinander. Die Gastgeberinnen starteten zunächst etwas fahrig in die Partie, schließlich sollte ein Abrutschen auf den letzten Platz unter allen Umständen vermieden werden. Auch das 1:0 von Jenny Grunwald in der 7. Minute nach einer Ecke beruhigte die Nerven der Anhänger nicht. Erst nach dem 2:0 durch Conny Volkmar (12.) wich die Anspannung auf Seiten der Rotenburgerinnen der Lust auf einen versöhnlichen Saisonabschluss. Nach der Pause war die SGKR erneut per Ecke erfolgreich, dieses Mal zog Bianca Schmidt trocken ab. Den einzigen Schönheitsfehler des Spiels zum 3:1 (17.) korrigierte Grunwald postwendend mit ihrem zweiten Treffer zum 4:1 Endstand (18.).

Stimme zum Spiel
Caroline Viereck:“Wie so oft haben wir eigentlich ganz gut gespielt. In den entscheidenden Spielen der Saison fehlte aber das Quäntchen Glück. Nichtsdestrotz sind wir ein tolles Team und es macht auch uns Älteren immer noch viel Spaß”.

SGKR: Juliane Franz – Bianca Schmidt, Caroline Viereck – Elena Mares, Theresa Hahn, Jenny Grunwald – Conny Volkmar

Vorbericht zum Heimturnier der Hockeydamen am Wochenende

SGKR will versöhnlichen Saisonabschluss
Da waren es doch nur noch sechs: Der freiwillige Rückzug der dritten Mannschaft des Wiesbadener THC brachte dem Damenteam der SGK Rotenburg nicht nur den Verlust von drei Punkten. Auch die Saison hat sich nun deutlich verkürzt, da eine die Regelstärke von sechs Teams überschreitende Liga nur eine einfache Runde ohne Rückspiele bestreitet. Am Wochenende steht daher mit Heimturnier in der Bernhard-Faust-Halle bereits der Saisonabschluss auf dem Programm.

Los geht es um 13 Uhr mit der Begegnung der SGKR gegen den aktuellen Tabellendritten TSV Frankfurt-Sachsenhausen. Zum Abschluss des Turniers und der Saison trifft die SGKR zudem um 15:30 Uhr noch auf den bislang punktlosen Höchster THC. Mit zwei Siegen wäre für die Rotenburgerinnen nach einer bislang durchwachsenen Runde noch der dritte Platz möglich. Mit Ausnahme von Spielmacherin Kathrin Kurse kann die SGKR personell aus den Vollen schöpfen.

Für das Herrenteam steht der letzte Spieltag am 3. März in Fulda auf dem Programm. Dass es auch um den Nachwuchs beider Teams gut bestellt ist, zeigte ein Mixedteam der SGKR-Jugend am vergangenen Wochenende im Rahmen eines Einladungsturniers des HC Ederau Fritzlar: nach einem 1:1 zum Auftakt gegen die Gastgeber aus Fritzlar (Tor: Jonas Grunwald) und wurde der HC Fulda eindrucksvoll mit 6:1 besiegt. Allein 5 Treffer erzielte dabei Lilly Aschenbrenner, Lisa Volkmar steuerte den 6. Treffer bei. Zum Abschluss gab es eine knappe 1:2 Niederlage gegen Loheland (in der Nähe von Fulda-Künzell, Tor Grunwald). Der nächste Auftritt des Nachwuchsteams steht am 24.2. mit einem Heimturnier in Rotenburg auf dem Plan.

Spielberichte zum 3. Spieltag

Abstieg der SGKR-Herren besiegelt
Auch am dritten Spieltag der vierten Verbandsliga gelang Hockeyherren der SGKR nicht der erhoffte Befreiungsschlag. Bereits vor dem Anpfiff durch den kurzfristigen Ausfall der Aufbauspieler Christian Grunwald und Tobias Jäger dezimiert, verletzte sich mit Torwart Andreas Heimbuch eine weitere Stütze des Teams bereits nach wenigen Minuten im ersten Spiel des Tages. Da die Konkurrenz im Gegensatz zur SGKR punkten konnte, steht der Abstieg in die fünfte Verbandsliga bereits vor dem letzten Spieltag fest.

SGKR – HC Fulda 3:12 (2:5)
„Gegen den HC gewinnen und dann den Rest genießen“, so lautete die Ansage von Routinier Jörg Busch vor dem Spiel. Denn ein Sieg hätte die Tür zum Klassenerhalt wieder aufgestoßen. Doch die Domstädter waren an diesem Tag deutlich stärker als erwartet. Jedem Angriffsversuch der SGKR folgte ein schnell vorgetragender Konter, so dass es bereits nach 7 Minuten 0:3 für den HC stand. Torwart Heimbuch war zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr in der Lage, seine Reaktionsfähigkeit unter Beweis zu stellen: schon beim 0:2 zog er sich durch bei einem missglückten Ausfallschritt einen Muskelfaserriss zu. Zur Halbzeit war die SGKR dank der Treffer von Jörg Busch und Noah Volkmar noch in Schlagdistanz. In der zweiten Hälfte überrollte der HC aber die Rotenburger und schraubte das Ergebnis in ungeahnte Höhe. Dabei nutzte der HC die eingeschränke Bewegungsfähigkeit Heimbuch clever aus, der notgedrungen bis zum Ende des Spiels durchhielt.

SGKR – Wiesbadener THC 1:19 (1:9)
Dass die Aufgabe gegen den ungeschlagenen Tabellenführer mit einem Schnitt von 12 Toren pro Spiel kaum lösbar sein sollte, war allen Beteiligten bereits vor Beginn der Partie klar. Die Reserve des Drittligisten störte den Spielaufbau früh, so dass kaum ein Rotenburger Angriff den Wiesbadener Strafraum erreichte. Immerhin gelang Jörg Busch in der 12. Minute mit einer schönen Einzelleistung der Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:7. Ansonsten stand der für Heimbuch zwischen den Pfosten stehende Thorben Weichgrebe unter Dauerbeschuss. Der bei den Alten Herren des FC Heinebach häufig als Torwart eingesetzte Abwehrspieler hielt dabei, was zu halten war.

DHC Wiesbaden – SGKR 4:1 (0:1)
Gegen den Tabellenzweiten zeigte die SGKR zum Abschluss wieder ihr wahres Gesicht. Konzentriert von Abwehr bis Angriff trieben die Rotenburger den Favoriten in den ersten 20 Minuten zur Verzweiflung. Kaum ein Angriff des DHC fand den Weg vor das Tor von Weichgrebe und wenn doch, stand dieser jedes Mal goldrichtig. Da Marvin Beisheim kurz vor dem Halbzeitpfiff per Schlenzer sogar das 0:1 für die SGKR gelang, lag eine echte Überraschung in der Luft. In der zweiten Halbzeit liesen die Kräfte der Rotenburger aber nach, spätestens nach dem 3:1 per Strafecke für den DHC in der 35. Minute war klar, dass auch in diesem Spiel letztlich nichts Zählbares herausspringen sollte.

Stimme zum Spiel
Thorben Weichgrebe: „Heute lief eigentlich nichts nach Plan. Trotzdem haben wir uns nicht aufgegeben und im letzten Spiel nochmal gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sein können. Der Abstieg ist daher kein Beinbruch, wir sind in den letzten 20 Jahren immer mal ab- und dann wieder aufgestiegen. Wenn unsere Youngsters an Bord bleiben und vielleicht der ein oder andere mehr noch unseren Sport für sich entdeckt, geht es auch wieder hoch. Bis dahin zieht unsere Ü40-Fraktion weiter mit, denn wir alle würden es sehr bedauern, wenn Hockey in der Region sterben sollte“.

SGKR: Andreas Heimbuch, Thorben Weichgrebe – Larson Schneider, Axel Rümpler – Lothar Eyert, Noah Volkmar – Jörg Busch, Marvin Beisheim

Vorbericht zum 3. Spieltag

SGKR-Herren am Wochenende gleich drei Mal in Darmstadt gefordert

Ein Punkt aus fünf Saisonspielen – die Halbzeitbilanz der SKGR-Herren fällt in dieser Saison mager aus. Besonders ärgerlich waren dabei die Punktverluste gegen die einzigen noch verbliebenen Konkurrenten um den Klassenerhalt in der vierten Verbandsliga: sowohl gegen den Vorletzten HC Fulda (3:4) als auch gegen den drittletzten aus Darmstadt (2:2) war in der Hinrunde mehr drin. Die erste Chance auf Wiedergutmachung bietet sich am kommenden Samstag in Darmstadt. Hier trifft die SGKR bereits in der ersten Begegnung erneut auf den HC Fulda.

„Wir sind in diesem Jahr noch nicht zielstrebig genug in der Offensive, das muss gerade gegen den hinten anfälligen HC besser klappen“, so Stürmer Axel Rümpler. Während die Rotenburger mit bislang etwa 5 Gegentoren pro Spiel durchaus konkurrenzfähig sind, lässt die Offensive mit lediglich 2 Treffern je Begegnung zu Wünschen übrig. In den beiden weiteren Spielen des Tages sind die Aussichten auf weitere Punktgewinne eher gering: gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Wiesbadener THC 2 und dessen unmittelbaren und Stadtrivalen Verfolger DHC hängen die Trauben für die SGKR wohl zu hoch. Personell können die Rotenburger nach aktuellem Stand aus den vollen schöpfen, da auch Routinier Lothar Eyert nach überstandener Verletzung wieder dabei sein wird.

Das Damenteam der SGKR hat nach dem freiwilligen Rückzug der dritten Mannschaft des Wiesbadener THC am Wochenende spielfrei und muss erst am 17. Februar in eigener Halle gegen Sachsenhausen und Höchst wieder ran.

Spielberichte zum 2. Spieltag

Da war mehr drin…

Da war mehr drin: jeweils einen Punkt aus zwei Spielen konnten die Hockeyteams der SGK Rotenburg am Wochenende für sich verbuchen. Beide Teams müssen sich in den verbleibenden Spielen steigern, um ihre Saisonziele noch zu erreichen. Während sich die Damen in der Tabellenmitte einsortieren und von einer Wiederholung der Vorjahresmeisterschaft weit entfernt sind, benötigen die Herren dringend weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Herren, 4. Verbandsliga, 2. Spieltag in Wiesbaden
SGKRTEC Darmstadt IV 2:2 (0:0)

Im Duell zweiter Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte vergab die SGKR eine gute Gelegenheit auf den ersten Saisonsieg. Gab es in der ersten Halbzeit noch gute aber ungenutzte Chancen auf beiden Seiten, verlagerte sich das Spiel in der zweiten Halbzeit zunehmend in Richtung Darmstädter Tor. Noah Volkmar gelang in der 24. Spielminute mit einem Flachschuss durch die Beine des Torwarts das verdiente 1:0. Doch die Freude hielt nicht lange an: nur zwei Minuten später nutze der TEC eine Unachtsamkeit in der Rotenburger Abwehr zum 1:1. Für die erneute Rotenburger Führung sorgte Jörg Busch mit einem sehenswerten Treffer in den rechten Winkel des Darmstädter Gehäuses (30.). Die SGKR beherrschte nun das Geschehen, lies aber weitere Möglichkeiten ungenutzt. Zwei Minuten vor dem Ende warf Darmstadt alles nach vorne und wurde mit dem Ausgleich zum 2:2 belohnt. In den Schlusssekunden klatschte ein letzter Versuch von Busch an den Pfosten, so dass es bei der einer Punkteteilung blieb.

TGS Vorwärts Frankfurt IIISGKR 6:0 (3:0)

Im zweiten Spiel des Tages wehrte sich die technisch unterlegene SGKR leidenschaftlich gegen den Tabellendritten aus Frankfurt. Daran änderte auch ein früher Rückstand in der zweiten Spielminute nichts. Die tief stehenden Rotenburger setzen über Mittelfeldmotor Christian Grunwald immer Nadelstiche in Richtung Tor, insbesondere Stürmer Busch prüfte mehrfach glücklos den Frankfurter Torwart, bevor die TGS per Strafecke auf 0:2 erhöhte. Besonders ärgerlich aus Sicht der Rotenburger war der Treffer zum 0:3 mit dem Halbzeitpfiff, da man wenige Sekunden zuvor eine Strafecke und damit die Chance auf den Anschlusstreffer leichtfertig vertändelte. In der zweiten Hälfte erhöhte Frankfurt den Druck und zog auf 6:0 (35.) davon. Torwart Andreas Heimbuch durfte sich bei der Verabschiedung nach dem Spiel dennoch ein Sonderlob des Gegners abholen. „Die Niederlage geht in Ordnung, das Ergebnis klingt aber trotzdem deutlicher als der tatsächliche Spielverlauf“, resümierte Abwehrspieler Larson Schneider.

SGKR: Andreas Heimbuch – Larson Schneider, Tobias Jäger, Thorben Weichgrebe – Christian Grunwald, Axel Rümpler – Noah Volkmar, Jörg Busch

Damen, 3. Verbandsliga, 2. Spieltag in Höchst
SGKR – HC Kassel 2:4 (1:1)

Da die SGKR wie erwartet ohne Auswechselspielerinnen antreten musste, nahm die Partie gegen Spitzenreiter Kassel nur langsam Fahrt auf. Dabei ging der Favorit in der 10. Spielminute mit 0:1 in Führung, Theresa Hahn glich zur Freude ihrer Mitspielerinnen aber schon im Gegenzug mit einer schönen Einzelleistung zum 1:1 aus. Nach der Halbzeit machte sich der Kräfteverschleiß auf Rotenburger Seite bemerkbar. Dem 1:2 (22.) folgte schnell das 1:3 (26.). Routinier Jenny Grunwald verkürzte per Strafecke mit einem Schuss in die Lange zwar in der 30. Minute nochmals auf 2:3. Die Rotenburgerinnen drangen im Anschluss auf das 3:3, kassierten aber letztlich noch das 2:4 (38.). „Unsere Defensiv-Taktik mit zwei Mittelfeldspielerinnen ist aufgegangen, daher sind wir in Anbetracht der personellen Lage auch nicht unzufrieden mit dem Ergebnis“, so Carolin Viereck nach dem Spiel.

SSG Bensheim 2 – SGKR 5:5 (2:2)
Ein wahres Torfestival gab es in der anschließenden Partie gegen die SSG Bensheim 2. Auch wenn die SGKR hier schnell mit 0:2 (5.) zurück lag, kämpfte sich das Team noch vor der Pause mit einem Doppelschlag durch Conny Volkmar auf Zuspiel von Grunwald (15.) und Hahn (16.) wieder ins Spiel zurück. Unmittelbar nachdem Wiederanpfiff gelang Grunwald sogar das 3:2 durch einen Alleingang (22.). Doch auch Bensheim gab nicht nach und glich aus (25.). Auch für das 4:3 von Volkmar (30.) hatten die Bensheimerinnen per Strafecke eine postwendende Antwort (32.). In der 37. Minute gingen die Südhessinnen erneut in Führung, der insgesamt dreifachen Torschützin Volkmar gelang in den Schlusssekunden aber noch der viel diskutierte Ausgleich: die Bensheimerinnen monierten ein zu hohes Zuspiel, konnten die Schiedsrichterinnen aber nicht von ihrer Meinung überzeugen, so dass der Treffer zählte und die SGKR zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen konnte.

SGKR: Juliane Franz – Bianca Schmidt, Caroline Viereck – Theresa Hahn, Jenny Grunwald – Conny Volkmar

Vorbericht zum 2. Spieltag

Hohe Auswärtshürden

Vier Wochen nach dem Auftakt in die neue Saison steht für die beiden Hockeymannschaften der SGK Rotenburg am kommenden Wochenende der zweite Spieltag auf dem Programm. Während die Damen am Samstag nach Frankfurt-Höchst reisen, gehen die Herren am Sonntag in Wiesbaden auf Punktejagd.

Nicht mit dabei sein wird Stürmer Lothar Eyert, der durch eine angebrochene Rippe ausfällt. Er wird ersetzt durch Routinier Jörg Busch, der am ersten Spieltag noch beruflich bedingt passen musste. Ziel der aktuell auf dem letzten Platz der vierten Verbandsliga rangierenden Mannschaft ist es, aus den Duellen gegen TEC Darmstadt 4 und Vorwärts Frankfurt 3 mindestens einen Sieg zu erringen, um nicht frühzeitig den Klassenerhalt aus den Augen zu verlieren.

Angespannter sieht die personelle Lage beim Damenteam in der dritten Verbandsliga aus. Nach aktuellem Stand wird die mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartete Mannschaft um Caroline Viereck ohne Auswechselspieler in die Duelle gegen den HC Kassel und die SSG Bensheim 2 gehen müssen.

Spielberichte zum Saisonauftakt der SGKR-Hockeyteams

Junge Mutmacher, aber (noch) keine Punkte

Die Herrenmannschaft der SGK Rotenburg ist punktlos in die Hallensaison 2018/19 gestartet. Während das Osthessenderby gegen Fulda eng umkämpft war, steckt das in dieser Saison trainerlose Team nach zwei weiteren Partien über 40 Minuten am nächsten Spieltag in Wiesbaden (16.12.) bereits mitten im Abstiegskampf. Hoffnung macht die mutige Premiere der drei Nachwuchsspieler.

Die SGKR begann furios und verwandelte die dritte klare Einschussmöglichkeit in der Anfangsphase zur Führung durch Eyert (4.). Doch der Faden im Spiel der Rotenburg riss früh: innerhalb von zwei Minuten gelang es den Gästen, das Spiel zu drehen (8.). Bis zur Pause vergrößerten die Domstädter den Abstand auf 1:4. Dass ein solcher Rückstand im Hockey durchaus aufholbar ist, zeigte das im zweiten Durchgang wieder deutlich engagierter zu Werke gehende Heimteam. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Fuldaer Tor, aber auch in der Abwehr stimmte der Einsatz. Nachdem Weichgrebe zunächst eine Strafecke mit dem Kopf abwehren konnte, fand der Ball auch auf der Gegenseite wieder ins Tor: Jäger verwandelte einen Foul-7-Meter sicher zum 2:4 (28.) und auch die neue Sturmhoffnung Beisheim netzte kurz vor Schluss noch mit einem sehenswerten Schlenzer zum 3:4 (37.) ein. Zu mehr reichte die Zeit nicht mehr.

Gegen die Reserve von Drittligist Wiesbadener THC war die SGKR von Anfang an auf verlorenem Posten. Dank einer überragenden Torhüterleistung von Heimbuch stand es zur Pause einer Abwehrschlacht gegen den taktisch und spielerisch überlegenen Nachwuchs aus der Landeshauptstatt nur 0:4 aus Sicht der Gastgeber. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel gelang dem erst 17-jährigen Beisheim auf Zuspiel seines Alterskollegen Schneider sogar das 1:4 (22.), auch Eyert konnte danach mit einem weiteren Treffer noch auf 2:6 verkürzen (29.). Der Ehrgeiz der jungen THC-Mannschaft wurde daraufhin wieder geweckt, schließlich hieß das zuvor offen kommunizierte Ziel, einen möglichst zweistelligen Sieg einzufahren. Heimbuch konnte sich mit dieser Losung aber glücklicherweise nicht anfreunden und hielt, was zu halten war. Mit dem in den Schlussminuten noch auf 9:2 hochgeschraubten Endergebnis konnten die Rotenburger daher letztlich leben.

Im letzten Spiel des Dreipacks ging der favorisierte DHC bereits nach 40 Sekunden in Führung – die SGKR-Abwehr weilte in Gedanken noch in der Kabine. Nur gut, dass Mittelfeldmotor Rümpler in diesem Spiel zur Hochform auflief. In der 5. Minute erzielte er mit einem Alleingang den 1:1-Ausgleich und stemmte sich auch in der Folge vehement gegen die nach fünf weiteren Wiesbadener Treffern konkreter werdende Niederlage. Auch wenn sein zweiter Treffer zum 2:6 nicht mehr die erhoffte Wende brachte, war er der Startschuss für eine heiße Endphase. Nachdem Eyert in der 34. Minute das 3:6 erzielte, war Noah Volkmar der Schlusspunkt vorbehalten: einen in den letzten Sekunden an der Mittellinie selbst erkämpften Ball setzte der dritte SGKR-Youngster nach einem beherzten Antritt an den Pfosten.

SGKR: Heimbuch –Schneider, Jäger, Weichgrebe –Rümpler, Grunwald – Volkmar, Beisheim, Eyert

Auch für die SGKR-Damen kein Glück zum Saisonauftakt

Im Saison-Eröffnungsspiel trat der amtierende Meister gegen die Liga-Neulinge und gleichzeitig Gastgeber vom 1. Hanauer THC an. Die Rotenburgerinnen gingen wie erwartet durch ein frühes Tor von Stürmerin Kathrin Kruse in Führung. Vor allem wegen einer grandiosen Abwehrleistung und vielen erfolgreich verteidigten Strafecken hielt die SGKR diesen knappen Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff. Mit dem Seitenwechsel stellten die Gegner aus Hanau ihre Taktik auf Manndeckung um. Dieser Schachzug brachte ihnen nicht nur prompt den Ausgleich, sondern führte auch direkt im Anschluss zum Führungstreffer für den THC. Die Rotenburgerinnen fanden kein Mittel mehr gegen die nun mutig anlaufenden Südhessinnen und verloren am Ende mit 7:2 (0:1).

Auf die Wiedergutmachung in der zweiten Partie des Tages mussten die Damen der SGKR verzichten. Die Gegnerrinnen vom Wiesbadener THC gaben bereits kurz vor Anpfiff verletzungsbedingt auf.

Die Bilanz des Tages: 2 geschenkte Punkte für die SGKR

SGKR: Franz – Schmidt, Viereck – Grundwald, Hahn – Kruse (2), Mares, Volkmar

Vorbericht Saisonauftakt 2018/2019

Herren der SGK Rotenburg starten am Sonntag zu Hause in die neue Saison, Damen müssen zunächst auswärts ran

Im Frühjahr 2018 war es soweit: mit Oliver Schmidt und Maik Krell beendeten die beiden dienstältesten Hockeyspieler der SGK Rotenburg nach gut 30 Jahren ihre Karriere. Sportlicher Höhepunkt war die mehrjährige Teilnahme an der zweiten von damals sechs hessenweiten Verbandsligen kurz nach der Jahrtausendwende. Da beiden zum Abschluss noch einmal ein Aufstieg glückte, tritt die SGKR in dieser Saison in der vierten von fünf Verbandsligen an.

Zum Auftakt am kommenden Sonntag (18.11.) steht dabei bereits der erste und einzige Heimauftritt in der Rotenburger Bernhard-Faust-Halle auf dem Programm. Denn auch in dieser Klasse spielen die Mannschaften ihre Doppelrunde noch in Turnierform aus, um den Reiseaufwand so gering wie möglich zu halten. Gleich drei Mal wird die heimische SGKR um die verbliebenen Routiniers Christian Grunwald, Lothar Eyert und Jörg Busch an diesem Tag gefordert: zum Auftakt um 12:50 Uhr gilt es, im Osthessenderby gegen den Fuldaer HC die Oberhand zu behalten. Im Anschluss folgen Partien gegen die Wiesbadener Clubs THC 2 (14:40 Uhr) und DHC (16:30 Uhr). Die beiden Clubs aus der Landeshauptstadt bestreiten auch das erste Spiel des Tages ab 11 Uhr. Besonders gespannt dürfen die Anhänger der SGKR auf den ersten Auftritt der U20-Nachwuchskräfte Marvin Beisheim, Noah Volkmar und Larson Schneider sein. Das Tor wird der langjährige Krell-Vertreter Andreas Heimbuch hüten.

Das Damenteam der SGKR startet am Sonntag auswärts in Hanau in die dritte Verbandsliga. Nach einem Duell gegen die dritte Mannschaft des gastgebenden Hanauer THC trifft die Mannschaft von Spielmacherin Kathrin Kruse auf die dritte Mannschaft des Wiesbadener THC.

Post von der SGKR

Social Media

REDAXO 5 rocks!