Ski-Langlauf

Neues

Saisoneröffnung 2017/2018 in Oberhof

Saisoneröffnung Oberhof 2017

Foto: Till, Hannah und Esther

Aufgrund der bereits im Dezember kurzfristig sehr guten Schneebedingungen in den Mittelgebirgen konnte die "Nordiclatten" wieder aktiviert werden. So haben bereits einige SGKR'ler am 16. Dezember die gespurten Loipen auf dem hohen Meißner genutzt und die ersten 10 km Runden auf der Frau Holle Loipe befahren!

An 2 weiteren Tagen fuhren wir mit den Kids nach Oberhof, um dort die wirklich perfekt präparierte Loipe "Hirtenrasen" in der Nähe des Grenzadlers zu fahren. Dabei waren Olli, Michael, Hannah, Till und Esther. Esther hatte Ihre ersten Gehversuche auf den doch für Sie unbekannteren "Langlauflatten" mit Bravour bestanden und stellte fest, das Langlauf auch Spaß macht....!

Aktuell ist es weniger sinnvoll nach Oberhof zu fahren, da dort zur Zeit die Vorbereitungen für den Biathlon Weltcup laufen und daher die Parkmöglichkeiten äußerst begrenzt sind.

Sobald die Schneelage auf unseren Hausbergen sich wieder bessert, werden regelmäßige Treffpunkte bekannt gegeben. Dies gilt natürlich auch für die "Skater" unter uns! Selbstverständlich gehört nach dem Sport auch ein "Einkehrschwung" dazu, Heißgetränk und/oder ne Bratwurst gibts fast überall!!!

Natürlich freuen wir uns auch auf Neulinge aus allen Altersgruppen, hierzu gibt es in allen Langlaufgebieten sog. Schnupperrunden, die einfach zu befahren sind.

In diesem Sinne bis bald......!

Euer Michael

Kontakt/Infos:
michael.kramer @ sgkr.de
Tel.: 05653 5862


Langlauf in Oberhof

Langlauf Oberhof 2017

Da die Bedingungen zum Langlaufen in unseren Gefilden leider schlechter geworden sind, sind einige SGKRler kurzerhand nach Oberhof gefahren. Dort sind die Bedingungen immer noch perfekt. Trotz voller Parkplätze am "Grenzadler" hielt sich der Menschenandrang in Grenzen. Auch unsere Kids, die eigentlich lieber "richtig" Skifahren hatten Spaß (siehe Bild, Till Krauleidis und Hannah Kramer)

Es kann davon ausgegangen werden, das die Bedingungen in Oberhof weiterhin gut bleiben, daher werden wir voraussichtlich am kommenden Sonntag, den 26.02. vormittags wieder zum Grenzadler fahren. Info für die "Alpinen", der Sessellift am Fallbachhang läuft auch aktuell bei guten Schneeverhältnissen.

Kontakt/Infos:
michael.kramer @ sgkr.de
Tel.: 05653 5862


Langlauftreff auf dem hohen Meissner

Zum ersten Langlauftreff auf dem hohen Meissner sind erfreulicherweise einige Mitglieder dem Aufruf gefolgt und so waren dann letztendlich insgesamt 10 Personen dabei. Der Spaß stand dabei im Vordergrund und so haben auch die jüngeren Teilnehmer auf der 5 km Runde festgestellt, das auch der klassische Langlauf Spaß machen kann. Natürlich wurde nach der sportlichen Betätigung das ein oder andere Heißgetränk nebst Bratwurst am Loipenpavillion zu sich genommen.

Aufgrund der immer noch guten Bedingungen wollen wir uns wieder am kommenden Sonntag gegen 10 Uhr auf dem hohen Meissner am Loipeneinstieg treffen!

Nächster Treffpunkt ist geplant am kommenden Sonntag, den 12.02. gegen 10 Uhr am Loipeneinstieeg auf dem hohen Meissner.

Aktuelle Schneehöhe: www.naturpark-mkw.de!


Mit Michael in der Frau-Holle-Loipe

Meissnerloipe 2017

Foto: Olli Krauleidis testet die Frau-Holle-Loipe

Ob Anfänger oder Profi, jeder findet seine Loipe. Neben der klassischen Langlauf-Loipe (9km) gibt es auf dem Meissner auch eine Skatingstrecke (5km) und eine Schnupperrunde (1,5km) Diese ist speziell für Anfänger und Familien mit Kindern angelegt.

Der Ausgangspunkt für alle Loipen ist der große Frau-Holle-Parkplatz (beschildert) mit Infotafel Streckenverlauf. Dort befindet sich auch der bewirtschaftete Loipenpavillion, indem man nach erfolgreicher Tour ein Heißgetränk oder eine leckere Bratwurst essen kann (oder vorher......!)

Nächster Treffpunkt ist geplant am kommenden Sonntag, den 22.01. gegen 10 Uhr am Loipenpavilion auf dem hohen Meissner. Fahrzeit mit dem Auto beispielsweise ab Bebra ca. 45 min!

Aktuelle Schneehöhe auf dem Meissner: 50cm (Stand 16.01.) - nähere Infos im Internet: www.naturpark-mkw.de!