Rennsport: Kinder, Schüler und Jugend/Aktive

Alpine Skirennen in Todtnauberg, 04.-05.02.2017
Paula Brenzel erfolgreich im Schwarzwald

Todtnauberg 2017

Foto: Paula Brenzel auf Rang 3


Im kleinen Luftkurort Todtnauberg im Schwarzwald ging am vergangenen Wochenende die alpine Skirennläuferin Paula Brenzel an den Start. Zwar musste der für Samstag angesetzte Riesenslalom aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse in einen Slalom umgewandelt werden, das hatte jedoch keinen Einfluss auf die Qualität des Rennwochenendes um Dom- und Walter-Zimmermann-Pokal .

„Todtnauberg ist immer etwas Besonderes“, meint die 17jährige Schülerin. „Hier ist alles sehr familiär. Trotzdem sind die Bedingungen super und die Rennorganisation durch den SC Speyer sehr professionell.“ Auf der FIS-Schneise am Stübenwasen steckte der erfahrene Kurssetzer Thomas Schneck an beiden Tagen sehr anspruchsvolle Slalomläufe. Der Pistenuntergrund war aufgrund der hohen Temperaturen der Vortage und dem Neuschnee eher weich.

Keine optimalen Bedingungen für die SGKlerin, die harte und griffige Pisten bevorzugt. Am ersten Renntag hatte sie in Durchgang eins einen Steher, so dass sie trotz eines aggressiven zweiten Laufs in der Endabrechnung nur noch auf dem undankbaren vierten Rang in der AK U18 landete. Am Sonntag lief es für Paula trotz andauerndem Schneefall besser. Zwei konstante Läufe brachten ihr mit nur drei Zehntel Rückstand auf die Westfälin Kimberly Wilke Platz drei bei den Mädchen der U18 und somit den Platz auf dem Stockerl. Durch ihre guten Platzierungen und die geringen Zeitabstände auf die Gesamtsiegerin konnte sich Paula außerdem in der DSV-Punkteliste U18, die deutschlandweit alle Rennläuferinnen vergleicht, auf Rang 10 nach vorne schieben.

Die Rennen im Schwarzwald waren für Paula Brenzel vorerst die letzten Rennen des Winters 2016/17. Sie bereitet sich nun auf das schriftliche Abitur vor und wird erst am Ende der Saison Anfang April bei der Sportwoche in Krimml nochmal angreifen.


Ergebnislisten

Westdeutsche Meisterschaften Nacht-Slalom, Maria Alm

Westdeutsche Meisterschaften Riesenslalom, Maria Alm