MTB-Freeride/YOTRAIL

Iceman 2014, 25.01.2014

Iceman 2014

Am 25. Januar war es einmal wieder so weit und viele verrückte Radsportathleten sowie –fans trafen sich zum diesjährigen Iceman im heimischen Rotenburg a.d. Fulda.

Zumindest der Blick zum Himmel versprach an diesem Morgen etwas Zuversicht in Hinblick auf die zu erwartenden Bedingungen und auch die Temperatur räumte den Athleten mit -2 Grad Celsius durchaus gute Überlebenschancen ein. In den Kategorien 1er-, 2er- sowie 4er-Team hieß die Aufgabe: 6 Stunden lang im Sattel aushalten und möglichst viele Runden auf dem ca. 3km langen Rundkurs um den Jugendhof zu absolvieren. Und dabei ging es vor allem um eins: Durchhalten!

Iceman 2014

Die SGKR war durch zwei 2er-Herren-Teams vertreten. Zum einen traten Marvin Müller und Julius Kneitz den Iceman an. Zum anderen quälten sich Patrick Deist und Benjamin Seidel durch die rauhe Januars-Luft. Die 4 Radsportler zählen zur Sparte „Downhill“ des Skiclubs und üben sich grundsätzlich im reinen Bergabfahren auf den einschlägigen Downhillstrecken in Deutschland und Umgebung. Als „Disziplinfremde“ scheuten sie es trotzdem nicht bei einem Cross Country Rennen an den Start zu gehen und damit schon einmal die Kondition für die bevorstehende Saison anzukurbeln.

Während sich der Iceman grundsätzlich als Breitensportevent versteht, waren in diesem Jahr Top-Athleten aus ganz Deutschland mit am Start, um bereits frühzeitig Rennpraxis für das kommende Jahr zu erlangen.

Iceman 2014

Insgesamt gingen über 110 Frauen und Männer an den Start. So starteten in der Kategorie 2er-Herren-Team 27 Duos. Nach kalten und mehr als anstrengenden 6 Stunden, kam das Team um Marvin Müller als 23. Platzierte ins Ziel. Patrick Deist und Benjamin Seidel erreichten sogar Platz 13 und freuten sich darüber, auf unbekanntem Terrain befriedigend abgeschnitten zu haben.

Trotz der schweren Beine und der damit verbundenen physischen als auch mentalen Erschöpfung steht für die Jungs vom SGKR fest: nächstes Jahr wird der Iceman definitiv erneut mit Ihnen stattfinden!

Iceman 2014